Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling – Armreifen aus Plastikflaschen - Fashion Blog: DIY - Outfits, Accessoires & Schuhe

DIY Advent 17: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen

Anzeige

Bedenkt man, dass wir täglich mindestens 3 Liter Flüssigkeit zu uns nehmen sollten, benötigt ein einziger Mensch ganze 730 1,5 Liter Wasserflaschen pro Jahr. Die Plastikflaschen landen in der Plastikmülltone und werden unter enormer Umweltbelastung geschmolzen, nur um dann sehr minderwertigen Kunststoff zu erhalten.

Doch mit etwas Fantasie könnte man daraus circa 3.650 Armreifen (5 Stück pro Flasche!) basteln. Das wären so viele Armreifen, dass man die nächsten 10 Jahre jeden Tag einen Neuen tragen könnte! Außerdem würde man sehr viel Geld sparen und die Umwelt erheblich entlasten. Ein schöner Gedanke, wie ich finde.

Nach dem Motto „Auch mit kleinen Schritten kommt man voran“ zeige ich euch, wie aus einer Plastikflasche hübsche Armreifen werden.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

DIY Advent 17: Armreifen aus Plastikflaschen

  1. Plastikflasche (PET-Flasche)
  2. Stoff ( wenn gewünscht auch Pailletten, Knöpfe, Bänder…)
  3. Breites Isolierband oder selbstklebendes Gewebe- bzw. Abdeckband
  4. Schere
  5. Cutter (Tapetenmesser)
  6. Heißklebepistole (im Baumarkt oder bei Amazon, ab EUR 7,-)

DIY Tutorial – die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Schritt 1

DIY PROJEKT: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen- Schritt 1 von 8

Das Isolierband um die Plastikflasche wickeln. So tust du dir leichter beim Schneiden und kannst sogleich die Breite des Armreifs fixieren.

DIY Schritt 2

DIY PROJEKT: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen- Schritt 2 von 8

Mit dem Cutter in die Flasche vorsichtig entlang des Isolierbandes schneiden. Verwende dazu eine feste Unterlage (z.B. ein Schneidbrett aus der Küche), damit die Arbeitsfläche nicht beschädigt wird.

DIY Zwischenergebnis

DIY Advent 17: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen

Hier nun der abgeschnittene Plastikteil. Wie man sieht, ist er als Armreif noch viel zu weit.

DIY Schritt 3

DIY PROJEKT: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen- Schritt 3 von 8

Deshalb den Plastikreif mit der Schere durchschneiden, den gewünschten Umfang direkt auf der Hand ermitteln und die Schnittstelle mit Isolierband überkleben.

DIY Schritt 4

DIY PROJEKT: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen- Schritt 4 von 8

Nun den ganzen Armreif mit dem Isolierband mindestens zwei Mal (von innen nach außen) umwickeln. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da so die scharfen Kanten überklebt werden und das Plastik später unter dem Heißkleber nicht schmilzt.

DIY Schritt 5

DIY PROJEKT: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen- Schritt 5 von 8

Wenn du mit elastischem Stoff arbeitest, ziehst du ihn vor dem Kleben ganz sanft in die Länge, damit sich die Kanten kräuseln und somit nach innen verschwinden.

DIY Schritt 6

DIY PROJEKT: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen- Schritt 6 von 8

Etwas Kleber nur auf einer Seite anbringen, dabei die Spitze der Heißklebepistole nicht zu fest an den Reif drücken.

DIY Schritt 7

DIY PROJEKT: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen- Schritt 7 von 8

Das Stoffband doppelt zusammengelegt schräg ankleben und weiterhin schräg und etwas versetzt um den Armreif wickeln. Weiteres Kleben ist erst wieder am Ende erforderlich.

DIY Schritt 8

DIY PROJEKT: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen- Schritt 8 von 8

Am Ende angekommen, solltest du noch soviel Stoff übrig lassen, dass das Stoffband im Inneren des Armreifens endet. Die letzten paar Zentimeter mit Kleber bestreichen und nach innen festkleben. FERTIG!!!

DIY Tutorial – Endergebnis „Armreifen aus Plastikflaschen“

DIY Advent 17: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen

DIY Advent 17: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen

Nun kannst du deinen fertigen Armreif aufpeppen, wie es dir gefällt. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hier einige meiner Beispiele:

DIY Advent 17: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen

DIY Advent 17: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen

DIY Advent 17: Recycling mal anders - Armreifen aus Plastikflaschen

Copyright: fashion.onblog.at und Michael Punzenberger (Bild und Text Veröffentlichung nur mit schriftlicher Zustimmung der Rechteinhaber. Jegliche illegale Veröffentlichung wird in Rechnung gestellt.)
Anzeige
M

Kommentare

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Nuria

    Nuria

    Liebe Dana, diese Anleitung ist bis jetzt meine Liebste! Ich werde wahrscheinlich für meine beste Freundin ein paar Exemplare basteln.
    Ich finde deinen blauen Armreif super toll, da ich breite mag, aber auch der mit der Schlaufe ist wunderschön!
    Danke für die genialen Ideen!

    • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Danke dir liebe Nuria!
      Mir gefällt der Blaue auch am besten (von der Breite her). Die anderen habe ich vorher gemacht und weil ich nicht gleich auf die Idee mit dem Isolierband gekommen bin, musste ich die anderen mühsam ausschneiden:-(. Hab 5 weitere gemacht und bin inzwischen wirklich schnell geworden. Fast wie ein Profi :-)

      Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln,
      Dana

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Jassi H.

    Jassi H.

    Huhu liebe Dana,
    die Idee ist genial! Mache mir auch so Armreifen! Habe mir gestern zwei Kropfbänder gebastelt;-) Einfach ein paar Stoffreste zusammennähen und ne schöne Brosche dran;-)

    • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Danke dir liebe Jassi.
      Ich liebe Kropfbänder, deshalb wird es diese auch bei mir im Shop geben. Die Idee mit der Brosche finde ich Klasse. Ich nähe immer mühsam Strasssteine drauf und das dauert und dauert und dauert…. :-)

      Wünsche dir noch ein schönes WE und

      Ganz liebe Grüße,
      Dana

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Karin

    Karin

    Liebe Dana!
     
    Zuerst mal schon wieder ein Kompliment zu dieser hervorragenden Idee – keine Ahnung wie du immer auf so abgefahrene Ideen kommst die dann auch noch soooo gut aussehen!!!
     
    Und mein “Beitrag” zum Umweltschutz: ICH TRINKE AUSSCHLIESSLICH Leitungswasser denn wir leben Gott sei Dank in einem Land wo herrliches Wasser aus den Leitungen kommt und man auch so einen kleinen Teil zum Umweltschutz beitragen kann!!
    LG Karin

    • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Hallöchen liebe Karin!
      Bis vor einigen Jahren trank ich auch nur Leitungswasser, aber als bei mir eine Nierenkolik festgestellt wurde, haben mir die Ärzte von Leitungswasser abgeraten :-( . Seitdem trinke ich stilles Mineralwasser und da man diese fast gar nicht in Glasflaschen bekommt, trinke ich halt aus PET-Flaschen.

      Mit Leitungswasser-Trinken entlastet man die Umwelt ungemein, den wie ich bereits geschrieben habe, braucht ein einziger Mensch jährlich circa 730 Flaschen.

      Wünsche dir noch ein wunderschönes (wenn auch kaltes) Wochenende,
      Dana

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Laila

    Laila Webseite

    Liebe Dana, Du bist wirklich unglaublich. Sehr süße Idee. Wobei ich sagen muss, dass ich so was ähnliches für mich selbst im Hinterkopf hatte. Ich habe nämlich ein paar süße Sandalen mit Schlangen drauf. Die Sandalen sind inzwischen schon ziemlich verschlissen, aber ich mag sie einfach nicht wegwerfen. Wenn ich denn mal soweit bin sie auszusortieren, werde ich die Schlangen abmachen und zu Armreifen umfunktionieren. Zum Wegwerfen sind sie zu schön und zu schade. Und da hatte ich auch die Idee sie auf 0,5l PET-Flaschen zu kleben, damit sie Stabilität und die richtige Form haben. Aber vielleicht mache ich jetzt auch so einen Stoffarmreif und klebe die Schlangen darauf.

    • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Liebe Laila,
      wir sind uns wirklich ähnlich! Genauso wie bei dir, werden bei mir die schönen Sachen vor dem Wegwerfen zuerst abgetrennt und in meiner „Pimp-Box“ aufbewahrt ;-).
      Voriges Jahr kaufte ich mir ein paar weiße (!) Peeptoes mit wunderschönen Strassblümchen dran. Ich hatte sie ein einziges Mal beim Weggehen an und konnte sie danach wegwerfen. Überall waren Getränke- und Fußspuren drauf und da die Schuhoberfläche aus Satin war, konnte man sie nicht reinigen. Hab dann die Blümchen abgetrennt und mir daraus abnehmbare Schuhclips für andere Schuhe gemacht :-).

      Ich würde deine Schlangen auch auf ein Armreif packen oder eben auf Schuhclips annähen, je nachdem, was besser aussieht.

      Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende,
      Dana

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Britta

    Britta

    hi dana,
    was für eine super coole idee!!!werde mich gleich dran machen um ein paar armreifen herzustellen!!!bekommen bald besuch von unseren freunden und die haben 3 teenager..und ich finde das wäre mal ein etwas anderes geschenk für die 3 mädels :-)

    wetter ist heute vom feinsten! sonne pur und warm wie im frühling! aber laut wetterbericht soll es nicht so bleiben.schon ab morgen gehen die temperaturen stark zurück und regen ist angesagt :-(.auf den bergspitzen  bei alicante ist sogar schnee zu sehen…

    hasta luego y un beso para ti

    britta

    • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Hallöchen liebe Britta,
      das finde ich toll von dir, dass du die Armreifen für die Mädels machen möchtest. Sie werden sich bestimmt darüber freuen!  Du kannst auch welche mit schönen kleinen Knöpfen und Pailletten dekoriert oder hübsche Schleifchen dran befestigen. Geht auf jeden Fall ganz easy.

      Ich habe bereits im Wetterbericht gesehen, dass die Kaltwetterfront auch zu euch nach Spanien kommt :-( . Bei uns ist inzwischen wirklich saukalt geworden (-5°). Ich hasse die Kälte *brrrr*

      Nichtsdestotrotz wünsche ich dir trotzdem ein wunderschönes WE :-),
      Dana

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Steffi

    Steffi

    Höchsstand der minustemparaturen bei uns:*tatatataaaaaa* -24* (!!!!)
    aber jetzt is eh wieder wärmer geworden, gott sei dank 😉
    Liebe Dana, diese Armreifen werden das „Last-Minute-Geschenk“ für meine Schwester.. 😀

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Anna

    Anna

    Hallo Dana. Ich finde Deine Ideen super… Bei uns hier im Rheinland feiert man im Februar Karneval. Hast Du vielleicht ein paar Ideen für sexy Kostüme? Gruß aus Königswinter

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Wandkamin

    Wandkamin Webseite

    Hah! Das finde ich mal eine sehr geschickte Idee. Das zeige ich auf jedenfall mal meiner Tochter. Da machen wir nen netten Bastelnachmittag und in der Schule hat sie dann was zum vorzeigen

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Mine

    Mine Webseite

    Hi ich finde die ide ja super ist auch schnell gemacht ich habe das heute auch ausprobirt und ich find die echt super 

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von shashava

    shashava

    ich hab gleich zwei Armreifen gemacht :) einfach nur genial!!! klappt ja mit jeden stoffresten :) und davon hab ich genug!!! yuppiiiiii

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von i.lilly

    i.lilly Webseite

    Liebe Dana,vielen lieben Dank für diese Idee. Ich such schon seit längerem nach einem passenden Armreif zu meinem Kleid und jetzt werd ich ihn mir selber machen! :) Wenn ich’s fertig hab, stell ich ihn bestimmt bei mir rein mit einem dicken Link zu deiner tollen Seite! lg, i.lilly

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Wattlaeuferin

    Wattlaeuferin

    Hey Dana,
    endlich hatte ich Zeit (und den passenden Stoff), um diese Armreifen zu basteln, ich finde Schmuck total super, daher freut es mich natürlich immer, wenn ich mir welchen selbst basteln kann, da so eine Schmuckleidenschaft natürlich ganz schön ins Geld gehen kann 😉
    Ich habe sie auch wieder in meinem Blog veröffentlicht:

    http://wattlaeuferin.wordpress.com/2010/07/13/und-seit-der-zeit-konnen-sonne-mond-und-sterne-geruhig-ihre-wirthschaft-treiben-ich-weis-weder-das-tag-noch-das-nacht-ist-und-die-ganze-welt-verliert-sich-um-mich-her-johann-wolfgang-goethe-d/

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Kathrin

    Kathrin

    hi dana!
    Deine ideen sind richtig super! die armbänder sind echt cool ich habs auch schon versucht und da ist sogar ein richtig schöner rausgekommen!
    Ein dickes fettes lob an dich und deine ideen,
    Kathrin

    • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Vielen lieben Dank – freut mich sehr 😉

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Anina

    Anina

    eine echt geniale idee
    war gestern mit zwei freudninnen etwa 3 stunden am basteln(und am plaudern :P)
    das ergebnis war toll

    vielen dank

    xoxo

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Mary

    Mary Webseite

    Liebe Dana!
    Ich bin total fasziniert von deiner tollen Idee!
    Die Armreifen sehen echt spitze aus.
    Werde ich gleich mal ausprobieren und ein paar für
    meine Mädels machen.
    Dürfte ich dieses DIY auf Janes und meinem Blog
    verlinken? Das fände ich echt toll.
    Danke für das schöne Tutorial
    Liebe Grüße!

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Pauline

    Pauline Webseite

    ICH LIEEEEEBE DIESE ARMREIFEN!!
    Ich habe jetzt vor meine ganz persönliche Plastikflaschen-Armreifen-Kollektion zu erstellen!! 😉
    Danke für diese tollen DIY-Tutorials!!
    Ihr seid echt klasse!!

    In Hoffnung, dass ihr so weitermacht,

    LG Pauline <3

    • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Danke dir Pauline! Freut mich sehr, dass dir meine DIY-Tutorials gefallen.
      Über ein paar Fotos deiner „PET-Flaschen-Armreifen-Kollektion“ würde ich mich sehr freuen ;-).

      Liebe Grüße,
      Dana

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Natalie

    Natalie Webseite

    Hallo Dana,

    ich bin völlig zufällig auf deiner Seite gelandet und weiß jetzt gar nicht, womit ich zuerst anfangen soll :) Du hast so viele schöne und einfache Ideen, die sich auch noch toll als kreative Geschenke nutzen lassen… und es ist mal was anderes als Karten basteln 😉
    Lieben Gruß & einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Natalie

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von LoLuNaa

    LoLuNaa

    ich hab mir auch grad eins gebastelt ich bin einfach begeistert:)

    würde mich freuen wens bald mehr sachen zum nachmachen gibt:)
    lg

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Sylvie Créative

    Sylvie Créative Webseite

    Sehr schön und einfach. Vielen Dank!

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Regina

    Regina

    Ich habe die Aneitung gelesen und sofort losgelegt. Das Ergebniss ist einfach fantastisch! Mein neues lieblings Accessoize. Vielen Dank für die tolle Idee

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Dina

    Dina

    Ich hab gestern auch gleich mal ein paar gebastelt
    Und mit jedem Armreif wird’s ordentlicher ; )
    Total super!
    Naja jetzt ist mir erstmal der heißkleber ausgegangen
    und ich muss erst neuen kaufen…

    Probier das doch auch mal mit einer eckigen Flasche (volvic)
    Macht sich auch ganz gut! : )

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von kaku

    kaku

    Ohh meine gütte die seite ist so geil und so kreativ das ist richtig tolle arbeit die hier gemacht wird 1 mio. daumen hoch 😀

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von anonymaus

    anonymaus

    Ich finde die Idee mit den Plastikflaschen super. Bei Schmuckeinkäufen habe ich immer Probleme passende Armreifen zu finden, da ich ziemlich dünne Arme habe. Deswegen gefällt es mir hier besonders gut, dass man die Größe anpassen kann.

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Lisa

    Lisa

    Hallo Dana,

    das ist ja lustig, fast die selbe Idee hatte ich auch 😉 Es geht übrigens auch wunderbar mit Borte 😉 Ich wickel das Isoband immer nur 1x drum, klappt auch wunderbar. Eine sehr gute Freundin bekommt morgen welche zum Geburtstag :)

    Hatte überlegt, die Armreifen eventuell auf DaWanda zu verkaufen. Hättest du da etwas dagegen? Weil wir hatten ja fast die gleiche Idee.

    Liebe Grüße, Lisa

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von dani

    dani Webseite

    eine tolle idee so kann ich endlich meine stoffreste und bänder verbrauchen 😉 leider sind mir die plastikflaschen ausgegangen

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von Susi

    Susi

    hey ich hab das eben auch gemacht super idee…dabei ist mir eingefallen mit dem ring unter dem deckel kann man sich den passenden ring dazu machen 😉

    nur so als tip

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Schönes Recycling - Armreifen aus Plastikflaschen von sibelulug

    sibelulug Webseite

    like it weel done ! you can think to use them as a napkin bangles

P

Kommentar schreiben

Anzeige