Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock - Fashion Blog: DIY - Outfits, Accessoires & Schuhe

DIY ADVENT 6: Alten Pulli zum Rock umwandeln

Anzeige

Was passieren kann, wenn man beim Wäschewaschen mit seinen Gedanken ganz wo anders ist, sieht ihr oben im kleinen Bild. Wie man das Beste daraus macht, zeigt das untere Foto. Bevor ihr also eure alten Pullover ausrangiert, solltet ihr euch zuerst diese DIY-Anleitung ansehen. Hätte ich gewusst, dass ich so was Tolles hinbekomme, hätte ich meinen Pullover schon viel früher bei 60° gewaschen. So, und jetzt wisst ihr alle, wie ich meine Wäsche wasche :roll: !

Wegen des tollen Musters brachte ich es nicht übers Herz, ihn wegzuwerfen und kam auf die Idee mit dem Rock. Als kleines Extra habe ich noch zwei kleine Woll-Bommeln gebastelt, die meiner Meinung nach, „das Tüpfelchen auf dem I“ sind.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

DIY ADVENT 6: Alten Pulli zum Rock umwandeln

  1. Einen Pulli
  2. Textilkleber (Gewebekleber)
  3. Wolle
  4. Schere
  5. Stecknadeln
  6. Einziehgummi
  7. Nähzeug
  8. Sicherheitsnadel (vergessen, zu fotografieren 😳 )

DIY Tutorial – die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Schritt 1

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 1 von 11

Als Erstes sollte man den Pulli knapp unter den Ärmeln abschneiden. Da wir im nächsten Schritt mit Kleber arbeiten, sollte man die Arbeitsfläche mit einer Plastiktüte oder Ähnlichem vor möglichen Kleber-Patzern schützen.

DIY Schritt 2

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 2 von 11

Den Pulli auf links drehen und den Textilkleber direkt auf der Naht auftragen. Der Textil- bzw. Gewebekleber verhindert das Ausfransen der Wollfäden und erspart das Nähen. Bitte achte beim Kleber auf gute Qualität, er sollte dauerhaft, transparent und elastisch kleben. Bevor man zum nächsten Schritt übergeht, den Klebstoff kurz abtrocknen lassen.

DIY Schritt 3

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 3 von 11

Nachdem der Kleber etwas abgetrocknet ist, machen wir uns an den Rock-Tunnelzug heran. Bevor man die Klebenaht zusammenklebt, sollte man die Breite des Einziehgummis abmessen. Bis auf den ca. 2 cm breiten Eingang für den Gummi, kann man jetzt die Naht rundum zusammenkleben, andrücken und mit Sicherheitsnadeln fixieren. Da der Kleber nun mindestens eine Stunde zum Trocknen braucht, nützen wir die Zeit um die Bommeln zu machen.

DIE BOMMELN (2x) und die FLECHTSCHNUR:

DIY Schritt 4

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 4 von 11

Für die kleinen Bommeln drehen wir circa 80 Mal die Wolle um den Zeige- und Mittelfinger auf und lassen circa 15 cm lange Enden frei.

DIY Schritt 5

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 5 von 11

Die beiden Wollfäden nun jeweils zwei Mal zwischen den beiden Fingern durchziehen und zusammen knoten. Von den Fingern ziehen.

DIY Zwischenergebnis Bommeln

Bommeln selbermachen

So sollte das Zwischenergebnis aussehen.

DIY Schritt 6

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 6 von 11

Jetzt das Wollknäuel rundum einschneiden, so dass schöne runde Bommeln entstehen. Mögliche lange störrische Wollfäden mit der Schere zurecht stutzen.

DIY Schritt 7

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 7 von 11

Aus sechs gleich lange Wollfäden einen circa 40 cm langen Zopf flechten.

DIY Schritt 8

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 8 von 11

Die Bommeln nun auf beiden Enden des Zopfes befestigen. Somit sind unsere beiden Bommeln mit der Wollschnur fertig und wir können uns wieder dem Rock widmen.

DIY Schritt 9

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 9 von 11

Den Einziehgummi auf die gewünschte Länge abschneiden und mithilfe der Sicherheitsnadel durch den Tunnelzug ziehen.

DIY Schritt 10

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 10 von 11

Den Gummi zusammennähen und die Lücke mit dem Textilkleber zusammenkleben. Sollten noch irgendwo offene Wollfäden sein, sollte man auch diese endgültig mit Kleber versiegeln, da der Wollrock sonst aufreißen kann.

DIY Schritt 11

DIY PROJEKT: Alten Pulli zum Rock umwandeln - Schritt 11 von 11

Zum Schluss noch die Bommeln in die Mitte des Rockes anbringen. FERTIG!!!

Fashion DIY Tutorial – Endergebnis „Rock aus altem Pulli“

Alter Pulli wird zum Rock

Alter Pulli wird zum Rock

Alter Pulli wird zum Rock

Alter Pulli wird zum Rock

So sieht der neue Rock von hinten aus.

Copyright: fashion.onblog.at und Michael Punzenberger (Bild und Text Veröffentlichung nur mit schriftlicher Zustimmung der Rechteinhaber. Jegliche illegale Veröffentlichung wird in Rechnung gestellt.)
M

Kommentare

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von sassi

    sassi Webseite

    oh dana, das ist ja ne super idee. das muss ich auch mal machen. gefällt mir richtig gut. bin schon jeden tag gespannt auf deine diy-projekte. freu mich schon auf morgen 😉
    X

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von Franzi

    Franzi Webseite

    Sieht witzig aus. Ich wußte bisher nie, was ich mit Klamotten machen sollte, die ich nicht mehr regelmäßig anziehe. Zum wergwerfen zu schade und Weggeben….

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von zimtsternin

    zimtsternin Webseite

    Super Idee. Da werde ich gleich mal meinen Schrank nach einem alten Strickpullover durchwühlen.

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von Doris

    Doris

    das is ja mal eine wirklich gute Idee, schaut echt super aus!!

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von sandra

    sandra Webseite

    Wie gemein^^Ich habe keinen so passenden Pulli, den ich umfunktionieren könnte. Und auch die Bommeln mache ich noch auf die herkömmliche Art und Weise. grmpfVery nice.Kam Gestern auf diesen Blog, weil ich Strumpfhosen passend zu s/w kurzen Kleidern suchte.Der Blog gefällt mir sehr gut und bezogen auf einen alten Eintrag: Jeder, der seinen Stil gefunden hat, der braucht keiner Mode hinterherzurennen und darf ganz sicher Klamotten tragen, die schon einige Jahre alt sind. Kommt doch eh alles immer wieder ^^gruß, sandra

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von Sonja

    Sonja

    Hallo Dana, das ist ja eine super Idee. Ich muß unbedingt auch so einen alten Pullover finden und so einen Rock machen. Wirklich klasse. Ich freue mich auch schon jeden Tag, was Du Dir wieder hast einfallen lassen.LG Sonja

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von Karin

    Karin

    hallo liebe dana!

     

    GENIALE idee!!

    ich hab mir heuer ein strickkleid gekauft dass leider mit overknees auch zu lang ist und ich hab mich nicht getraut es abzuschneiden aber nach deinen ausführungen jetzt werd ich es auch einfach abschneiden und die maschen hoffentl. mit so nem kleber stoppen können!! danke dir für diese suuuuper anregung!!

    schönen feiertag und alles alles liebe

    wünscht dir karin

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von Miri

    Miri Webseite

    So einen Pulli habe ich auch. Die Idee ist spitze, aber ich glaub der Rock würde auch nicht zu meinem Stil passen. Der Oulli ist und bleibt bei mir ein absoluter Fehlkauf.

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von Halle

    Halle Webseite

    super sache und sehr sexy!

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von Yvonne

    Yvonne

    Super Idee, da hab ich gleich mal meine Bastelkiste und meine Nähsachen hochgeholt

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von Anne

    Anne Webseite

    Super Idee, find ich serh schick

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von mareke

    mareke

    tolle idee :)

    nu muss ich mir erstmal so n „schönen“ pulli besorgen 😀 als rock hat das echt was :) da kann der winter kommen <3 😀

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von Himbeer

    Himbeer

    Supertoll! Sieht viiiiel besser aus als vorher! :-)

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: Alter Pulli wird zum Rock von Annali

    Annali

    Also wenn ich mir deine ganzen DIY Projekte ansehe möchte ich nie wieder etwas weg werfen..wahnsinn..

    Wirklich ganz großes Lob für deine super Ideen..

    Der Rock ist supersüß..

    Daumen hoch!!!

P

Kommentar schreiben

Anzeige