DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen - Fashion Blog: DIY - Outfits, Accessoires & Schuhe

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

Anzeige

Als wir in unser neues (altes) Haus eingezogen sind, waren viele Wände mit eingerahmten Kreuzstichbildern „dekoriert“. Romantische Landschaften, Blumen-Arrangements, kleine Kätzchen und fröhliche Kinder – eigentlich ganz niedlich, aber für uns als Deko-Elemente nicht ganz so passend.

Durch den „Tapestry Trend“ und insbesondere die Dolce & Gabbana-Blumentaschen inspiriert, habe ich zwei meiner alten Kreuzstichbilder aus ihren Rahmen befreit und daraus ein iPad-Case und eine kleine Umhängetasche gebastelt.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

  • Kreuzstichbilder (werden haufenweise auf Flohmärkten angeboten)
  • beidseitig aufbügelbares Vlies (auf die Bildgröße zugeschnitten)
  • Innenfutterstoff (auf die Bildgröße zugeschnitten)
  • Reißverschluss
  • Stecknadeln
  • Schere
  • Bügeleisen
  • Nähzeug, bzw. Nähmaschine
  • für das Täschchen noch eine Kette oder einen Riemen zum Umhängen.

DIY Tutorial – die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

Das Kreuzstichbild sollte vor dem Verarbeiten gewaschen (am besten mit einer reinen Naturseife von Hand waschen) und glattgebügelt werden.

DIY Schritt 1

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

Schritt 1: Das Kreuzstichbild mit der schönen Seite nach unten auflegen, dann das Vlies und den Stoff auf die Rückseite des Bildes platzieren.

DIY Schritt 2

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

Schritt 2: Durch das Bügeln wird das Innenfutter mit dem Kreuzstichbild verbunden.

DIY Schritt 3

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

Schritt 3: Das Bild mittig falten, über den Falz noch einmal kurz darüberbügeln und (auf links gedreht!) an beiden Seiten zusammennähen. Dabei lasse ich jeweils oben die letzten zwei Zentimeter frei, damit sich der Reißverschluss leichter anbringen lässt. Die Spalte kann man dann später von Hand zusammennähen.

DIY Schritt 4

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

Schritt 4: Den Reißverschluss mit Stecknadeln an der oberen Öffnung fixieren und annähen.

DIY Schritt 5

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

Schritt 5: Die Stoff-Überschüsse an den Seiten wegschneiden, nach rechts drehen und – bewundern! FERTIG!!!

Falls du dich für die Umhängetasche entschieden hast, noch die Kette bzw. den Riemen anbringen. Ich habe eine Kette mit vierfachem Garn seitlich auf die Tasche angenäht.

Kreuzstichbild vor der Verarbeitung

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

Hier seht ihr das Kreuzstichbild, bevor daraus meine Umhängetasche entstand.

DIY Tutorial – Endergebnis „Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case“

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

DIY iPad-Case von vorne.

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

DIY iPad-Case von hinten.

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

DIY-Umhängetäschchen von vorne.

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

DIY-Umhängetäschchen von hinten.

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

DIY Tutorial: Aus alten Kreuzstichbildern ein iPad-Case, eine Clutch oder Umhängetasche basteln

Copyright: fashion.onblog.at und Michael Punzenberger (Bild und Text Veröffentlichung nur mit schriftlicher Zustimmung der Rechteinhaber. Jegliche illegale Veröffentlichung wird in Rechnung gestellt.)
Anzeige
M

Kommentare

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von melanie

    melanie Webseite

    geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Luisa

    Luisa

    Wie cool ist das denn!? Beide Taschen sind absolut toll und ich beneide dich wirklich um deine Kreativität. Obwohl, wir profitieren ja auch davon :-D. Danke dafür!

    Viele liebe Grüße aus Kärnten, Luisa

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Kitty

    Kitty

    Riesen großes Lob, bin beeindruckt, was Dir immer wieder einfällt, liebe Dana!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Juli

    Juli

    Wirklich toll, liebe Dana! Würde dir das kleine Täschchen sofort abkaufen ;-).
    Bin morgen auf einem Flohmarkt und ich hoffe, dass ich dort auch so schöne Kreuzstichbilder finde.

    P.S: Habe dein letztes Tutorial mit einer verschlissenen Jeanshosentasche nachgebastelt und es ist wirklich super geworden.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Fashiolinchen

    Fashiolinchen Webseite

    Ich liebe deine Tutorials. Das ist wiedermal der Hammer. Vielleicht kann ich meiner Oma mal einer ihrer Kreuzstichbilder abschwatzen ;-)

    Lg Fashiolinchen

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Monika

    Monika

    Wie toll! Solche Kreuzstichbilder habe ich als Kind immer gemacht und die lagern jetzt haufenweise auf unserem Dachboden.

    Werde mir nächstes Wochenende das iPad Case vornehmen. Danke für die Inspiration, Dana!

    Liebe Grüße, Monika

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Hey, das ist aber cool, dass du die Bilder noch hast. Ich habe als Kind auch zwei oder drei Mini-Kreuzstichbilder gemacht, kann mich aber nicht erinnern, dass die es jemals auf irgendeine Wand geschafft hätten (höchstens auf die „Wall of Shame“;).

      Über ein Foto deiner „Kunststücke“ würde ich mich schon sehr freuen.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von shashava

    shashava

    Einfach geniale Idee!!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Dana

    Dana Webseite
    Dana, Autorin

    Danke für eure Kommentare Mädels ♥!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von gelibeh

    gelibeh Webseite

    coole Idee. Die Tasche mit der Blume gefällt mir besonders gut. Hab keine Kreuzstichbilder, aber eine Menge Stickgarn und eine angefangene Tischdecke aus Leinen geschenkt bekommen. Vielleicht sollte ich mal???

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Leonor

    Leonor

    Wow, das sieht echt total klasse aus! Neues Jahrtausend trifft Grossmutters Zeiten ;)

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von nana the christ

    nana the christ

    wie cool ist dass denn?! ich finde der trend sieht so schön nach märchen aus….

    lg nana

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Dana

    Dana Webseite
    Dana, Autorin

    Danke Mädels!

    @ Leonor
    Genau das habe ich mir auch gedacht;)! Technik trifft Nostalgie (beim iPad Case).

    @ Gelibeh, mach das! Du bist doch so begabt und kreativ, ich bin mir sicher, dass du was ganz Tolles daraus zauberen wirst. Ich habe auch Leinen und Garne daheim, aber ich denke, dass ich dafür doch zu ungeduldig bin.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Patricia

    Patricia Webseite

    Tolle Idee! Gefällt mir richtig gut!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Alte Kreuzstichbilder als iPad-Case und Umhängetäschchen von Doris

    Doris Webseite

    Sieht toll aus. Super Idee.

P

Kommentar schreiben

Anzeige