DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten - Fashion Blog: DIY - Outfits, Accessoires & Schuhe
Fashion Blog Foto: DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten in der Kategorie DIY - Outfits, Accessoires & Schuhe - fashion.onblog.at

DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten - Fashion Blog: DIY - Outfits, Accessoires & Schuhe

DIY Tutorial: Overknees Makeover 2 - Aus Overknees werden Stiefeletten

Anzeige

Nachdem ich diese Overknee-Stiefel vor zwei Jahren gekauft und kein einziges Mal getragen habe, fiel es mir nicht all zu schwer, sie auf Stiefelettenhöhe abzuschneiden. Ich habe länger überlegt, wie ich den Stiefel verändern und ihn noch verschönern könnte, entschied mich aber schlussendlich doch für die einfache Variante in Schwarz. So kann ich den Stiefel auch zu eleganteren Looks kombinieren und falls ich mal Lust auf Veränderung habe, helfe ich mir mit einer meiner zahlreichen Stiefel-Ketten aus.

Die Schritt-für-Schritt-Bastelanleitung für ein solches Stiefel-Harness findet ihr übrigens hier: DIY Tutorial 18: Abnehmbare Stiefelkette mit Nieten

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

DIY Tutorial: Overknees Makeover 2 - Aus Overknees werden Stiefeletten - Benötigtes Material und Werkzeug

  • Overknees oder andere Stiefel
  • Maßband
  • Schere (eventuell eine Zacken-Schere)
  • Nahttrenner
  • Stecknadeln
  • Nadel und Garn (bei weichem Material) oder Kleber (bzw. Heißklebepistole, bei Leder)

DIY Tutorial – die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Tutorial: Overknees Makeover 2 - Aus Overknees werden Stiefeletten Bastel-Schritte 1 - 4

  1. Die Reißverschlüsse der Stiefel öffnen (Zipper nach unten) und die Overknees auf die gewünschte Länge mit mindestens 4 cm Zugabe abschneiden.
  2. Die endgültige Höhe des Stiefels ermitteln und den Reißverschluss auf beiden Seiten mit Stecknadeln „fixieren“.
    TIPP: Falls du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du mit einem Lineal und Markierstift die Höhe mit einer Linie rund um den Schaft markieren.
  3. Mit dem Nahttrenner das Innenfutter auftrennen …
  4. … und auf Höhe der Stecknadeln abschneiden.

DIY Tutorial: Overknees Makeover 2 - Aus Overknees werden Stiefeletten Bastel-Schritte 5 - 8

  1. Damit der Reißverschluss später hält, nähst du die Schnittkanten mehrmals von allen Richtungen zusammen. So entsteht ein Knoten, der das weitere Aufreißen des Zippers verhindert.
  2. Jetzt wird der Stiefelsaum auf Höhe der Reißverschlüsse umgekrempelt und mit Stecknadeln fixiert.
  3. Den Saum per Hand mit dem Saumstich oder Blindnaht festzunähen.
  4. Falls nötig, den überschüssigen Stoff mit der Zackenschere wegschneiden. FERTIG!!!

DIY Tutorial – Endergebnis „Stifeletten aus Overknees“

DIY Tutorial: Overknees Makeover 2 - Aus Overknees werden Stiefeletten

diy-overknees-makeover-2 - Aus Overknees werden Stiefeletten

diy-overknees-makeover-3 - Aus Overknees werden Stiefeletten

diy-overknees-makeover-4 - Aus Overknees werden Stiefeletten

diy-overknees-makeover-5 - Aus Overknees werden Stiefeletten

Copyright: fashion.onblog.at und Michael Punzenberger (Bild und Text Veröffentlichung nur mit schriftlicher Zustimmung der Rechteinhaber. Jegliche illegale Veröffentlichung wird in Rechnung gestellt.)
Anzeige
M

Kommentare

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Anastasia

    Anastasia Webseite

    Oh man Dana, du bist ein Genie :)

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Kitty

    Kitty

    Jetzt haben wir ähnlich gepimpte Schuhe, ich sag nur wow!!! Die Ketten geben den Stiefeletten den letzten Pep, die müssen noch nachgemacht werden. Hab nur noch kein passendes Leder…

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Denise

    Denise Webseite

    Sieht einfach toll aus. Ich habe auch Overkneestiefel, die ich nicht mehr brauche. Habe doch Angst, dass sie ausfranzen wenn ich sie abschneide – Kunstleder :-(
    :-* DK

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Kerstin

    Kerstin

    Perfekt!!!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Barbara

    Barbara

    Sehen total gut und vorallem anders aus. Klasse. Habe erst vor ein paar Tagen zwei Paar Stiefeletten von ihrer Halskrause aus Fell befreit, hatte mich einfach daran satt gesehen. Jetzt können sie mich wieder durch den Alltag begleiten und sehen vollkommen neu aus. Bei Stiefeln habe ich mich noch nicht getraut zu kürzen, wegen des Reißverschlusses.
    Danke für die schönen vielen Anregungen, traue mich jetzt immer öfter auch mal aus alt neu zu machen, früher habe ich dann immer neu geshoppt. Aber selber zu erneuern macht viel mehr Spaß. Ist ein bißchen so wie selber nähen, da freut frau sich auch mehr über das schöne Ergebnis, als einfach nur kaufen…

    LG Barbara

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Jola

    Jola Webseite

    Suuuuuper tolles Tutorial!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von nana the christ

    nana the christ

    wie kannst du mir stiefelfetischistin es antun ständig deine stiefel abzuschneiden! natürlich sind deine beine wunderschön und brauchen sich nicht zu verstecken, aber meine beine sind auch wunderschöhn und verstecken sich trotzdem (zum hautzeigen wird dann einfach der rock eine nummer kürzer gewählt ;) )

    lg nana

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Nina

    Nina Webseite

    das ist ja cool. eine super idee, die ich auch bald ausprobiere. und man kann auch richtig geld dabei sparen. toll, danke.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Claudia B.

    Claudia B. Webseite

    Super. Habe erst vor ein paar Tagen zwei Paar Stiefeletten von ihrer Halskrause aus Lammfell befreit, hatte mich einfach daran satt gesehen. Jetzt habe ich ähnlich gepimpte Schuhe, ich sag nur klasse!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Melissa

    Melissa Webseite

    Super Idee. Ich habe so ähnliche Overknees und trage sie eigentlich nicht mehr. Aber Stiefeletten daraus zu machen, darauf wäre ich nicht gekommen. Werde ich die Tage wohl mal ausprobieren müssen. Danke für den tollen Tip. Wirklich klasse!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von nadine

    nadine

    Spitzen-Idee….werd gleich mal nachsehen….welcher Stiefel gepimpt werden könnte! :-)

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Andi

    Andi Webseite

    Hey das ist ja mal cool, eine richtig gute Idee von Dir! Vorallem gibt es so einen Schuh genau nur 1mal und das macht ihn doch noch viel interessanter und wertvoller… Weltklasse!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Aus Overknees werden Stiefeletten von Julia

    Julia

    Originelle Idee, aber Sorry, aber ich fands als Overknee besser…

P

Kommentar schreiben

Anzeige