DIY Tutorial: Goldfedern-Kette - Fashion Blog: DIY - Outfits, Accessoires & Schuhe

DIY Tutorial: Goldfedern-Kette

Anzeige

Diese Kette habe ich mir bereits mit schwarzen und weißen Federn gemacht und als mir (bei meinen DIY Adventskalender-Vorbereitungen für den Blog) die Sprühdose mit Goldlack in die Hände fiel, dachte ich sofort, dass goldene Federn bestimmt gut aussehen würden. Ich wusste allerdings nicht, wie und ob der Lack überhaupt auf den Federn hält, doch nachdem ich sie positiv auf ihre „Beständigkeit“ getestet habe, bin ich sehr glücklich, euch dieses schöne DIY-Tutorial und meine neue Goldfedern-Kette präsentieren zu dürfen.

Und das Beste: Die Kette lässt sich auf viele verschiedene Arten tragen.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

DIY Tutorial: Goldfedern-Kette

1.) harte Federn (Entenfedern?)
2.) Gold-, Silber- oder Farbspray deiner Wahl
3.) 2 Quetschkalotten oder Bandendstücke (wie bei mir)
4.) Zange
5.) Kette (bei mir 1,40 m lang)
– zusätzlich noch Zeitungspapier zum Schutz der Arbeitsfläche und eventuell eine alte Kartonschachtel mit Deckelklappen (zum Federn besprühen)

DIY Tutorial – die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Schritt 1

Fashion DIY Tutorial: Goldfedern-Kette - Schritt 1 von 3

Den Federstil in die Quetschkalotte (Bandendstück) hineinsetzen und mit der Zange festdrücken.

DIY Schritt 2

Fashion DIY Tutorial: Goldfedern-Kette - Schritt 2 von 3

Die Arbeitsfläche mit Zeitungspapier schützen und die Federn mit Lack besprühen. TIPP: Eine alte Kartonschachtel nehmen, mit einem Cutter (oder spitzen Messer) kleine Einschnitte in die Deckelklappe machen und die Federn hineinstecken. Die Klappe kannst du nun nach innen neigen und die Federn sind so von allen Seiten gut zu besprühen.

DIY Tutorial: Goldfedern-Kette

So sehen die fertigen Federn aus.

DIY Schritt 3

Fashion DIY Tutorial: Goldfedern-Kette - Schritt 3 von 3

Die einzelnen Federn nun an beiden Kettenenden befestigen.

DIY Tutorial – Endergebnis: Goldfedern-Kette

DIY Tutorial: Goldfedern-Kette

DIY Tutorial: Goldfedern-Kette

DIY Tutorial: Goldfedern-Kette

DIY Tutorial: Goldfedern-Kette

DIY Tutorial: Goldfedern-Kette

Copyright: fashion.onblog.at und Michael Punzenberger (Bild und Text Veröffentlichung nur mit schriftlicher Zustimmung der Rechteinhaber. Jegliche illegale Veröffentlichung wird in Rechnung gestellt.)
Anzeige
M

Kommentare

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Avin

    Avin

    woooow das sieht totaaaal edel aus bin begeistert

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Dori

    Dori

    super toll… ob das vielleicht auch jetzt im herbst mit blättern geht?

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Danke, danke!!! Als Streudeko kannst du die Gold-Blätter verwenden, als Kette bestimmt nicht. Ewig halten zwar beide nicht, aber während eine Feder jahrelang hält, verwelkt und zerfällt ein Blatt binnen Tagen. Leider – wäre eine schöne Idee.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Anisangel

    Anisangel

    super schön aber was trägt mann zu der kette kannt du was kombinieren? klar mit einem schönen kleid oder mit schwarz mit noch was?

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Lang getragen passt die Kette am besten zu Rollkragenpullis, Twinsets oder puristischen Outfits mit Rundhalsausschnitt (ohne zu viel Muster, Raffungen, Knöpfe, etc.). Kurz kann man die Kette zu allem tragen. Ich habe die Variante 2 (auf dem ersten Bild) zu einer leicht aufgeknöpften Bluse kombiniert und einige Leutchen fanden es sehr hübsch:). Sagten sie zumindest …

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Victoria

    Victoria Webseite

    Uuuuuiiii, das gefällt mir gut, wunderschön! Ich werde morgen direkt Federn kaufen gehen!
    Färben die auch hinterher nicht ab?
    Die letzte DIY Idee, die ich durch deine Inspiration nachgebaut habe war der Tuch-„Gürtel“ :)
    LG Victoria

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Ich habe bereits einige „vergoldete“ Schmuckstücke (Muschelkette, Trinkhalm-Collier

      ) und bei mir färbt nichts ab. Diese Kette habe ich zwar erst seit einer Woche, da ich aber die Federn im Vorfeld ausreichend „getestet“ habe, kann ich auch hier sagen, dass sie definitiv nicht abfärben.
      Bei meiner Muschelkette ist mir allerdings aufgefallen, dass nach ein paar Monaten die Glanzpigmente etwas matter werden. Neu besprüht sieht sie aber wieder wie neu aus:).

      P.S. Ich liiiebe meine „Tuch-Gürtel-Erfindung“. Ich trage den Gürtel am liebsten über einer schwarzen Stoffhose, weil er mich so an einen Kummerbund erinnert.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Lena

    Lena Webseite

    Woooow, super Idee. Diese Nacht wird wohl eine kurze werden, gerade alle Sachen zusammen gesucht und nun mache ich mich ans Werk. Vielen Dank für diese tolle DIY Inspiration. Weiter so. xx Lena

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Laurinchen

    Laurinchen Webseite

    Das ist mal eine richtig gute Idee, die wahrscheinlich auch eher leicht nachzumachen ist. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren und bin dir sehr dankbar für deine DIY-Projekte :)

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Lisa

    Lisa

    Toll! Aber wie hast du denn die Kette an den Quetschkalotten befestigt, wird mir nicht klar

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Kettenglied mit kleinen Schmuckzangen auf, Bandendstück(bzw. Quetchkalotte) inklusive Feder rein, Kettenglied wieder zu ;). Wenn das nicht geht, braucht man zusätzlich noch zwei Spaltringe.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Ruth

    Ruth

    Wahnsinn, die Idee ist einfach spitzenmässig gut. Der Vorschlag dies mit Blättern zu machen, lässt sich vielleicht doch realisieren. Floristen arbeiten ja auch mit so fasrigen Blättern (kriegt man auch im Bastelladen), die nicht so empfindlich sind.

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Oh ja, genau! Vielen lieben Dank für den Vorschlag. Wobei mir jetzt gerade einfällt, dass man auch „Bastelblätter“ nehmen könnte. Man könnte theoretisch eine Dekoblume „zerrupfen“ oder gleich eine Blümchen-Kette machen?!
      Ich glaube, das versuche ich heute Abend noch:).

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von CherryDarling

    CherryDarling

    Vielen Dank für die tolle Idee, der Effekt ist super für so eine schlichte Bastelei! Ich glaube, ich mache mir eine in Silber….oder vielleicht gleich beides 😉

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Karin

    Karin

    hihi suuuuuuper schön die kette und ich muss immer so schmunzeln wenn ich später am tag reingucke und dann die ganzen kommentare lese …… wir sind ja echt ne richtig nette mädelsrunde geworden gell??
    😉
    lg karin

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Ja, das denke ich mir auch immer :-). Und ich finde es wirklich toll – Danke euch allen dafür ♥!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Eliza

    Eliza

    Hallo Dana,

    schon wieder eine super Idee!!! sehr schön und elegant. Ich habe schon mal gefrag aber ich sehe mein Komentar nicht, na gut, frage noch mal.. kannst du mir aber sagen wo ich die Ketten finden kann :-(?

    Liebe Grüße
    Eliza

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Eliza

      Eliza

      Vielen Dank Dana!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von marie

    marie

    das ist ja mal meegaa süß! stell ich mir sehr schön bei nem ganz schlichten outfitvor oder auch beim kleinen schwarzen! ich werd gleich mal los und goldlack holen!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Jessi

    Jessi

    Das ist so hübsch – freu mich schon sehr auf den DIY Kalender :)

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Anisangel

    Anisangel

    super danke <3 :)

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Luisa

    Luisa

    Wow, das sieht mega aus!

    Es gibt also wieder nen Adventskalender?! *happy;))

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von nana the christ

    nana the christ

    die kette ist megageil!
    ich will auf jeden fall eine in silber und gold. das stell ich mir zu piraten- oder steampunkoutfits cool vor.
    vllt noch ein paar neonfarbene für die arbeit (ich bin in einer kinderkrippe)

    für weihnachten siehts bistimmt auch mit nem kunst weihnachtsstern (der blume), tannenzapfen ect. und sprühschnee gut aus

    lg nana

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Alemanita

    Alemanita

    Wow, das muss ich auch unbedingt machen! Hast du die Kette im Bastelladen gekauft? Da muss ich eh hin wenn ich da bin. Und auf den Adventskalender freue ich mich auch schon riesig :-)!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Yvonne

    Yvonne

    wow die kette sieht echt super aus.. die muss ich unbedingt nachmachen..

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Daniela

    Daniela

    Liebe Dana,

    vielen Dank für Deine schönen Ideen. Ich bin inspiriert und werde gleich mal versuchen, ob ich diese Idee auch umsetzen kann :-)

    Liebste Grüße

    Daniela

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Jessie

    Jessie Webseite

    Sehr sehr Cool. Als ich die Bilder sah, dachte ich zuerst, die Kette sei sündhaft teuer und von irgendeinem hochrangigen Designer. Kurz runtergescrollt sehe ich die Anleitung. Danke dafür :)

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Nicole

    Nicole

    Superschön! Wo nimmst Du nur immer die tollen Einfälle her?? Die Kette werde ich auf jeden Fall nachbasteln. Habe etliche schwarze Rollis. Dazu passt die Kette bestimmt perfekt. Gehe gleich morgen die Zutaten kaufen.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Silke

    Silke

    Hallo Dana!

    Schöne Kette! Ganz tolle Idee!

    Ich bräuchte bitte einen Tip.
    Wie kann ich meine schwarzen etwas langweiligen Stulpen altagstauglich pimpen?

    Oder sollte man mit Mitte 30 gar keine Stulpen zum Mini mehr tragen?!?

    Liebe Grüsse!

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von marie

      marie

      wie wärs mit knöpfen, nieten oder steinchen? sieht bestimmt gut aus!

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Hi Silke,
      aber klar doch, darf man mit Mitte dreißig noch Stulpen tragen – bloß nicht unterkriegen lassen! Was das Aufpeppen angeht, hatte ich die gleiche Idee wie Marie (danke übrigens!), allerdings würde ich die Knöpfe, Steinchen oder Pailletten den Nieten vorziehen, da ich Angst vor Laufmaschen (scharfe Spitzen) hätte. Stulpen/Socken zum Aufpeppen wird es auch in meinem Adventskalender geben.

      Ganz liebe Grüße!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Ulrike Lehmann

    Ulrike Lehmann

    Lustig das auch einige auf die Idee gekommen sind es mit Blättern zu versuchen. Als ich die Federkette gesehen habe, kam mir der gleiche Gedanke es mit Blättern zu versuchen. Wollte stabilere/grobere Blätter zwischen Büchern trocknen und anschließend mit mehreren Schichten Sprühkleber stabiler machen und zum Schluss vergolden. Auf Floristen Bedarf oder Kunstblätter bin ich nicht gekommen….DANKE!!!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Corinne

    Corinne

    Liebe Dana!

    Die Idee ist der wahnsinn! Sieht grossartig aus und ist so einfach zu machen. Werde ich ganz bestimmt nachbasteln :-)

    Vielen Dank, dass du deine Ideen immer wieder mit uns teilst!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von nana the christ

    nana the christ

    hi mädels!

    mir ist gerade eingefallen dass man die kette evt (vorausgesezt sie ist lang genung) als gürtel tragen könnte.

    außerdem ist so ein schmuckstück mit pfauenfedern bestimmt auch geil! würde zu deinem exkleid passen, dana!

    ich hab mich auch gefragt ob man federn auch kaufen kann? oder muss man die sammeln?

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Hi Nana,
      bei meiner Länge (1,40m) kann man die Kette auf jeden Fall als Gürtel tragen. Witzig, dass du das schreibst, denn ich wollte mir die Kette ursprünglich mit Pfauenfedern (ich habe sie mit weißen, schwarzen und goldenen Federn) machen, konnte sie aber bei uns nirgendswo finden.
      Meine „Goldfedern“ sind original Gardasee-Entenfedern. Ich war dort im Urlaub und sah eine Frau mit wunderschönen weißen Federohrringen, die ich unbedingt nachmachen wollte. Und da rund um den See Tausende Federn lagen, habe ich die schönsten aufgesammelt. Schöner recyceln nennt man das wohl ;-).

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Dana

    Dana Webseite
    Dana, Autorin

    Es freut mich sehr, dass euch die Kette so gut gefällt. Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare.
    Ich habe meine Ketten beim Schmuck-Großhändler gekauft. Im Großhandel hat man zwar eine Mindestmenge (50 oder gar 100 Meter), wer aber (so wie ich) viel Schmuck oder Sonstiges bastelt, der weiß, wie schnell die fünfzig Meter verbraucht sind.
    Ketten in Bastelladen sind etwas teuerer, dafür kann man sich die Menge/Länge aussuchen ;).

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Alemanita

    Alemanita

    Dana, ich hatte auch gleich die Idee mit den Pfauenfedern und dazu vielleicht ein Lederband in passender Farbe anstatt einer Kette. Bei ebay gibt es Federn, ich glaube, es waren 10 Stück für 1 Euro und 1 Euro Versand. Das mache ich definitiv nach, da freu ich mich schon. Und ich bin schon soooo gespannt auf deinen Kalender :-)!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Goldfedern-Kette von Juliaa

    Juliaa Webseite

    Wow. sieht echt toll aus !

    elgeant und wunderschön !

    AAWSOME (:

P

Kommentar schreiben

Anzeige