Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen - Fashion Blog: DIY - Outfits, Accessoires & Schuhe

Fashion DIY Tutorial – TShirt Drapierungen mit Reißverschluss

Anzeige

Die Idee für dieses Tutorial entstand aus einer Hieroglyphen-ähnlichen Servietten-Zeichnung, die ich vor zwei Jahren in einem Eiscafé in Italien gekritzelt habe. Damals sah ich zum ersten Mal das „Zipper-Shirt“ an einem wunderhübschen Mädchen und es gefiel mir so unheimlich gut an ihr. Da wir weder Kamera noch Handys mit hatten, konnte ich sie nicht fotografieren, weshalb ich die Idee auf einer Serviette zeichnete.

Ein Jahr später gab es das „Zipper-Shirt“ auch bei Zara & Co zum Kaufen, aber ich wollte mein eigenes basteln: Grau mit Pink sollte es sein.

Gestern fiel mir komischerweise sowohl die Zeichnung als auch ein pinker Reißverschluss in die Hände. Den Rest der Geschichte sieht ihr hier:-).

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

Fashion DIY Tutorial – T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss - Material und Werkzeug: T-Shirt, Reißverschluss, Schere, Stecknadeln, Nähzeug

  1. T-Shirt in L oder XL
  2. Reißverschluss
  3. Schere
  4. Stecknadeln
  5. Nähzeug, bzw. Nähmaschine

DIY Tutorial – die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Schritt 1 Halsnaht entfernen

Fashion DIY Tutorial - T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss - Schritt 1: Halsnaht entfernen

Die Halsnaht des Shirts abschneiden und den „neuen“ Halsausschnitt etwas dehnen, damit sich die Enden des Shirts eindrehen und wir uns das Absteppen sparen.

DIY Schritt 2 Drapierung mit Stecknadeln festlegen

DIY Tutorial - T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss - Schritt 2: Drapierung mit Stecknadeln festlegen

Das Shirt anziehen und mittig im unteren Teil mit einer schrägen Faltung einen Teil des T-Shirts überlappen. Die so entstandene Drapierung provisorisch mit Stecknadeln fixieren.

Fashion DIY Tutorial – T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss - Drapierung abgesteckt

So sollte das T-Shirt aussehen.

DIY Schritt 3 Reißverschluss fixieren

Fashion DIY Tutorial - T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss - Schritt 3:  Reißverschluss fixieren

Jetzt den Reißverschluss an der drapierten Stelle ebenfalls mit Stecknadeln fixieren. Dabei liegt eine Seite des Zippers über der Drapierung, die andere Seite auf dem glatten Teil des Shirts.

DIY Schritt 4 Zipper annähen

DIY Tutorial - T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss - Schritt 4: Zipper annähen

Nun den Zipper annähen und die Stecknadeln entfernen. FERTIG!!!

DIY Tutorial – Endergebnis „T-Shirt mit Zipper-Drapierungen“

DIY Tutorial – T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss - Gesamtansicht von vorne

Fashion DIY Tutorial – T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss, zusätzlich mit pinken Zipper an den Ärmeln

Da mir mein Zipper-Top noch etwas zu langweilig erschien und ich noch Reißverschluss-Stückchen übrig hatte, habe ich diese quer auf die Ärmeln angebracht (im Bild provisorisch festgesteckt).

Fashion DIY Tutorial – T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss

Fashion DIY Tutorial – T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss Zipper-Detail Großansicht

Fashion DIY Tutorial – T-Shirt Drapierungen mit Reißverschluss - Drapierung von hinten

Das T-Shirt wirkt nun auch von hinten figurbetonter und eleganter.

Copyright: fashion.onblog.at und Michael Punzenberger (Bild und Text Veröffentlichung nur mit schriftlicher Zustimmung der Rechteinhaber. Jegliche illegale Veröffentlichung wird in Rechnung gestellt.)
M

Kommentare

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von sunflower

    sunflower Webseite

    Ich finde es toll, dass Du alles Schritt für Schritt zeigst. Super einfach zum selber nachbasteln =)

    vg

    ps.: Toller Blog mit vielen großartigen Ideen!

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von marie

    marie

    also Dana,
    da hattest du echt mal wieder ne super Idee!
    Mir gefällt die Kombi grau/pink eh super gut!

    Ich hatte dir vor ein paar Wochen ne E-Mail geschrieben, weiß nicht ob du die gelesen hast?
    Auf jedenfall fände ich es interessant wenn du mal ne Radler Hose kombinierst, ich seh das öfter auf der Straße so unter shorts und so aber etwas was mir super gut gefällt war noch nicht dabei…
    ..

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Karin

    Karin

    Hallo Dana!
    Wie immer eine geniale Idee! Sieht hübsch aus ;-)
    LG Karin

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Michelle

    Michelle

    Gefällt mir echt gut :) Auch die Farbkombi ist schön!

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Gabriela

    Gabriela Webseite

    haut mich jetzt irgendwie nicht um. kannst du uns das mal an dir angezogen zeigen? dann wirkt das sicher gleich viiiiiel besser ;)

    lg, GAbriela :)

    • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Kerstin

      Kerstin

      Ich denke auch, dass es an dir angezogen noch viel besser wirkt. Vor allem kannst du uns gleich zeigen, wie du es kombinieren würdest.

      Die Idee gefällt mir schon ganz gut. Ob Zufall oder nicht: Ich hatte gestern ein viel zu großes graues Langarmshirt in der Hand und wusste nicht, wie ich es verändern kann. da kommt mir deine Idee wieder einmal gerade recht.

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von marie

    marie

    Hi!
    Also mir gefällt es wie immer super gut!
    Ich mag die Kombi Grau/Pink!

    Ich hatte dir vor ein paar Wochen ne Mail geschrieben und weiß nicht ob sie angekommen ist. Wenn nicht, dann hier noch einmal: Hast du Ideen wie man Radler Hosen kombinieren kann? Ich seh das öfter auf der Straße so unter shorts und finde es eigentlich sehr cool, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich zuschlagen soll…
    Vielleicht könntest du und deine Ideen mich ja überzeugen!

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von blumenkind

    blumenkind

    supii idee, dana!

    :)

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Sarah

    Sarah Webseite

    # T-Shirt in L oder XL???
    was ist mit uns dicken? :/

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Dana

    Dana Webseite
    Dana, Autorin

    Vielen lieben Dank für eure Kommentare!

    @ sunflower
    Ich finde deinen Schmuck so wunderschön. Besonders diese Kette hat es mir angetan.
    Schade, dass du nicht nach Österreich lieferst – die Kette wäre was für meinen Geburtstags-Wunschzettel ;-).

    @ Marie
    Oh je, Radlerhosen finde ich schrecklich, sorry ;-)! Der Trend gefällt mir so gar nicht, aber es liegt bestimmt daran, dass ich schlicht und ergreifend schon zu alt für so etwas bin. An jungen Mädels finde ich die Radlerhosen aber gar nicht so übel.
    Ich habe hier ein paar Inspirationen von Lookbook.nu für dich zusammengestellt. Ich hoffe, es hilft dir weiter!

    @ Gabriela & Kerstin
    Natürlich kann ich das Top angezogen zeigen. Tragen werde ich es aber wahrscheinlich eh nur mit Jeans und Leggins – 08/15 halt ;-).

    @ Sarah
    Nun ja, das T-Shirt sollte halt schon etwas größer sein (eventuell 2 Konfektionsgroßen mehr), damit man die Kanten drapieren kann. Sitzt das Shirt von vornherein zu eng, sollte man es nicht noch enger machen:).

    Ganz liebe grüße,
    Dana

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von sassi

    sassi Webseite

    ich liebe deine diy-ideen – du bist sooooo kreativ. echt beneidenswert. nur schade, dass wir solche diy-shirts kaum an dir bestaunen dürfen…
    viele grüße,
    sassi

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Maribel Zapato Novia

    Maribel Zapato Novia Webseite

    Nice tutorial, love this t-shirt

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Susa

    Susa Webseite

    Großartig!! Wahnsinnig tolle Idee!

    Danke für die tolle Anleitung mit den vielen Bildern, finde es wirklich toll wie kreativ du bist!

    Weiter so!

    Susa

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Jette

    Jette Webseite

    Super Toll!!!!!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Tina

    Tina Webseite

    Schön zusehen wie man mit ein wenig Kreativität so tolle Sachen zaubern kann! :) bin begeistert würde mir für die Zukunft wünschen auch mal auf so eine Idee zukommen… :)

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Natalie

    Natalie Webseite

    Hi, verkaufst du das Shirt auch?

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von dani

    dani Webseite

    die gleiche diy anleitung war in einem magazin neulich drinn und zwar in dem gleichen wie das gestreifte shirt mit dem herz!!!!!

    • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Hi Dani,
      kannst du mir vielleicht sagen, welches Magazin das war? Finde ich sehr merkwürdig, dass die gleich mehrere meiner Tutorials nachmachen.

      Danke schon mal im Voraus.

    • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von dani

      dani

      Ja das war das TOP-model Magazin 06/12
      beim anderen turtorial das TOP-model Magazin 05/12

  • Fashion Blog Kommentar zu Fashion DIY Tutorial: T-Shirt Drapierungen mit Reißverschlüssen von vanina

    vanina Webseite

    Wonderful! I love it. Thanks for sharing!

P

Kommentar schreiben

Anzeige