DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker - Fashion Blog: DIY - Outfits, Accessoires & Schuhe

Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen

Anzeige

Das Aufräumen nach einer Party in den eigenen vier Wänden gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Um bei solchen Arbeiten meine Laune etwas zu heben, überlege ich gerne, was ich mit den Resten der Party-Utensilien basteln könnte. So entstand auch diese Idee mit einem Strohhalm-Halsschmuck.

Für dieses DIY-Tutorial brauchst du:

Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen

  • Trinkhalme
  • dünnes Satinband
  • Nadel und Faden (ruhig etwas dickeres Garn verwenden)
  • Effekt- bzw. Dekospray in Gold oder Silber
  • Schere
  • Eine Kartonkiste oder Ähnliches (als Abdeckung beim Farbsprühen)

DIE ANLEITUNG (Fashion DIY-Tutorial):

DIY Tutorial - Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen - Schritt 1 von 5

Die Trinkhalme auf die gewünschte Länge abschneiden (vier bis fünf Zentimeter).

DIY Tutorial - Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen - Schritt 2 von 5

Die Halme mit einer Nadel auf das Garn auffädeln.

DIY Tutorial - Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen - Schritt 3 von 5

Mit der Schere zwei Einschnitte in die Kartonkiste machen und dort die Fäden der „Trinkhalm-Kette“ anspannen um sie für das Sprühen zu befestigen. Nun von allen Seiten mit dem Dekospray ausreichend (nach Anleitung auf der Dose) sprühen. Einige Stunden, am besten einen ganzen Tag, trocknen lassen.

TIPP:

Wenn du zwischen den einzelnen Trinkhalmen etwas Abstand lässt, kommst du mit dem Spray überall hin und vermeidest so unbehandelte Stellen.

DIY Tutorial - Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen - Schritt 4 von 5

Nun die beiden Seiten der Halskette gut verknoten und zwei kleine Schlaufen machen.

DIY Tutorial - Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen - Schritt 5 von 5

Das Satinband durch die Schlaufen ziehen und zu einer hübsche Schleife verknoten. FERTIG!!!

DAS ENDERGEBNIS (Trinkhalm-Choker):

Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen

Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen

Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen

Schöner Recyclen: Halsschmuck aus benützten Trinkhalmen

Copyright: fashion.onblog.at und Michael Punzenberger (Bild und Text Veröffentlichung nur mit schriftlicher Zustimmung der Rechteinhaber. Jegliche illegale Veröffentlichung wird in Rechnung gestellt.)
M

Kommentare

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von irisle

    irisle

    ein Wort: GENIAL !

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Hanna

    Hanna

    Wie kommst du eigentlich immer auf diese grandiosen Ideen? Unglaublich! Also das muss ich unbedingt nachmachen! =)
    Vielen Dank dafür!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von meltem

    meltem

    idee: cool
    kette: cool

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Kerstin

    Kerstin

    Wie cool. Wieder einmal eine geniale Idee!!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Claudia

    Claudia

    Tolle Idee – vor allem das mit dem Karton – muß ich mir merken!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Laurinchen

    Laurinchen Webseite

    Ich würde die Kette gerne mal angezogen sehen. Zu was würdest du die anziehen? Aber die Idee ist echt toll!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Fluse

    Fluse

    Hallo, Dana,

    das ist eine geniale Idee.
    Welches Spray ist es denn genau? Hält die Farbe denn wirklich gut?

    Ich muss es unbedingt nachbasteln, genial!
    Danke

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Franzi

    Franzi

    Die Idee ist mal wieder super und das werde ich sicher nachbasteln…aber eins frag ich mich: Färbt der Lack denn nicht eventuell ab?

    LG Franzi

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von sunflower

    sunflower Webseite

    Super Idee!
    Was ich besonders toll finde, ist, dass man nicht erkennt das es Trinkhalme sind. Es sieht aus, als ob es kleine, goldene Röhrchen sind.

    VG

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Ändi

    Ändi Webseite

    Wahnsinn! Allein nur auf die Idee zu kommen ist genial, auch wenns zu mir persönlich nicht passt 😉

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Dana

    Dana Webseite
    Dana, Autorin

    Danke für eure Kommentare. Freut mich sehr, dass euch der Schmuck gefällt.
    Ich habe die Kette jetzt erst einmal getragen und sie färbt nicht ab. Ob die Farbe dauerhaft hält, weiß ich allerdings nicht. Verwendet habe ich Metallic-Spray von Oasis. Ansonsten verwende ich Metalliceffekt-Dekosprays von Stanger, mit den ich sehr zufrieden bin. Kaufen kann man sie in guten Bastelläden oder online bestellen beispielsweise bei Buttinette. Das ist übrigens einer meiner Lieblingsshop, was Basteln angeht.

    Ich habe den Halsschmuck mit Jeans und einfachem schwarzen T-Shirt getragen, da der Choker eindeutig der Eyecatcher ist und das restliche Outfit deshalb eher zurückhaltend sein sollte. Ach ja, dazu hatte ich noch hohe Nieten-Peeptoes an.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Esra

    Esra Webseite

    Einfach genial!!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von meltem

    meltem

    Liebe Dana,
    ich bitte um ein Foto.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Franzi

    Franzi

    Liebe Dana,

    Danke für den Tipp mit dem Spray, da werd ich mal stöbern gehen.

    Und über ein Foto würde ich mich auch freuen :-)

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Danke für die tolle Anregung liebe L_UISA – das wird bestimmt meine nächste „Bastelei“. Gefällt mir nämlich noch besser als meine Trinkhalm-Variante. Man müsste nur ein Stück Lederstoff -Imitat mit Gold besprühen und in oberem Bereich zusammenraffen. Wenn es klappt, wird es selbstverständlich hier gezeigt;-).

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Sandra

    Sandra Webseite

    Suuuper Idee! Danke!
    =D

    Was man doch alles aus Alltagsgegenständen machen kann… einfach klasse!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von marie

    marie

    Hi Dana!
    Super Idee!
    Ich hab in der aktuellen Jolie ein Foto mit einer von der Art her ähnlichen Kette gesehen, die war aber aus Pistolenpatronen. Wenn mans hört glaubt mans nicht, hat aber irgendwie ähnlichkeit damit;)
    Du hast echt immer echt originelle Ideen!!!

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Hu-hu Marie,
      Hab mir gestern die Jolie angesehen und die Patronen-Kette entdeckt. Sachen gibt’s! Wäre ich kein Pazifist, würde mir die Kette mit nur einer Reihe Patronen viel besser gefallen. So wirkt sie irgendwie zu „klobig“. Was meinst du?

    • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von L_UISA

      L_UISA

      Hahah :lol:, Dana! So gehts mir auch immer: ich finde diese Patronengürtel und so immer ganz schick, aber für mich als Pazifistin ein No GO 😉

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Ina

    Ina

    Sehr sehr coole Idee, werd ich nachbasteln,sobald ich in unserer Farb-und Lackkiste Gold gefunden habe!;-)
    Bin total in näh und bastel Laune!Gibt es denn noch so tolle DIY-Mode-Seiten wie deine?
    Liebe Grüße an dich!

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von marie

    marie

    das stimmt ich fand sie auch etwas klobig, aber auch sehr außergewöhnlich… für mich persönlich wären strohhalme auch passender ich glaub ich würde mich etwas unwohl fühlen patronen um den hals zu tragen…

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Vera

    Vera Webseite

    Wow!
    I really really realy love your blog!
    fantastic

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Eliza

    Eliza

    Hallo Dana,

    wow ist das schön!!! Ich habe aberimmer das problem ich weis nicht woher ich die Kette kriegen kann.

    Liebe Grüße
    Eliza

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Janine

    Janine

    Mit dem Goldüberzug machen die Strohhalmstücke wirklich was her. Auf der ersten Blick denkt sicher niemand an Strohhalme. Klasse Idee.

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von Monique

    Monique Webseite

    Gerade erst gesehen…einfach genial die Idee! Super….

  • Fashion Blog Kommentar zu DIY Tutorial: Trinkhalm-Choker von annaB.

    annaB.

    cooole idee.
    nur ich habe das vorgestellt oder man kann man auch bevor man das mit gold farbe sprühlt vorher mt bastel kleber machen damit das hard wird !!! ? =)

P

Kommentar schreiben