Ein Modeblog für alle Fälle – mein neues „Responsive Webdesign“ - Fashion Blog: DANA TESTET

fashion.onblog.at im Responsive Webdesign: Ein Mode Blog für alle Fälle

Endlich: ein neues Design für fashion.onblog.at

Anzeige

Wann immer Ihr in den letzten Monaten etwas länger auf meine Antwort zu einem Kommentar oder einer E-Mail gewartet habt, es gab dafür neben meinem Umzug meist nur einen Grund: Ich saß wieder einmal mit meinem Göttergatten bei der Gestaltung eines neuen Outfits für meinen Modeblog.

Und es sollte etwas Besonderes werden: größere Bilder, schöne Übersichten und als wichtigste Vorgabe, eine perfekte Darstellung auf allen Endgeräten, also auch auf Smartphones, Tablets und Fernseh-Bildschirmen. Weil sich der Anteil von Besuchern mit mobilen Smartphones auf meinem Blog im letzten Jahr gewaltig erhöht hat, entwickelten wir ein Design, das auch auf dem Handy ein müheloses Betrachten und Bedienen meines Blogs ermöglicht.

fashion.onblog.at im Responsive Webdesign für Smartphones
fashion.onblog.at im Responsive Webdesign – Smartphones

Womit wir nicht gerechnet haben: Das Erstellen einer Webseite für alle (Bildschirm-)Fälle erfordert unzählige Einzellösungen, weil nicht jedes Bild und jede Schrift für die unterschiedlichen Bildschirm-Größen geeignet ist. Und weil man dann immer wieder einzelne Elemente umstellen muss, steigert sich der Zeitaufwand für das Gestalten im „Responsive Webdesign“ (anpassungsfähige Webseite) auf das Vielfache gegenüber der Erstellung einer alten, herkömmlichen Webseite.

Dafür kann ich jetzt nicht ganz ohne Stolz behaupten, einen der wenigen Fashion Blogs zu haben, die auch auf dem Smartphone eine gute Figur machen.

Was ist neu auf fashion.onblog.at?

fashion.onblog.at Navigation Startseite - Blättern im Archiv
Blättern im Archiv von fashion.onblog.at

Die neue Startseite zeigt dir zu Beginn die Bilder der neuesten Beiträge in meinem Modeblog. Berührst du ein Foto mit der Maus, erscheint der Titel des jeweiligen Artikels. Mit den grauen Pfeilen neben dieser Bildergalerie kannst du im Archiv von fashion.onblog.at stöbern, jeder Klick führt dich 7 Artikel zurück.

Unterhalb des Kacheldesigns folgt der neueste Blogbeitrag zum Thema TREND WATCH und meine letzte Meldung in der Rubrik PINNWAND (ehemals „Dies und Das“). Darunter folgen in Bildform die Links zu weiteren Beiträgen in den einzelnen Themen meines Fashion Blogs.

Über „BLOG“ ganz oben in der grauen Menüleiste gelangst du zu der gewohnten Ansicht aller Blogbeiträge, wobei auch hier die Darstellung komprimiert wurde, um einen schnelleren Überblick zu erhalten. In der Einzelansicht der Beiträge erwarten dich dann bei den neueren Beiträgen größere Fotos als bisher gewohnt.

Auch die DIY Tutorials und Outfit-Galerien wurden überarbeitet und durch neue, größere Fotos ersetzt. Weitere Auswahl- und Sortiermöglichkeiten werden in den nächsten Wochen folgen.

Für Pinterest-Fans gibt es jetzt die Möglichkeit, mit nur einem Klick auf das jeweilige Bild meine DIY Tutorials und Outfits zu deinen Boards zu pinnen.

Apropos Pinterest: In der Sidebar findet ihr die wichtigsten Links zu Portalen, wo ich mit meinem Blog vertreten bin, sowie zu meiner Kontakt- und About-Seite. Ich freue mich also auf eure Mails, Facebook-Likes, Pinterest- und Twitter-Follows.

Wie gefällt auch euch meine neue alte Webseite? Es würde mich wahnsinnig freuen (und helfen), wenn ihr das neue Design auch auf euren Smartphones, Tablets und I-Pads testet und mir ein kurzes Feedback gebt.

Vielen Dank und nun viel Spaß beim Stöbern und Neuentdecken des alten Blogs ;)!

M

Kommentare

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Keks

    Keks

    Glückwunsch, das sieht auf jeden Fall richtig schick aus!
    Ich finde es gerade noch ein wenig ungewohnt, die Kacheldarstellung irritiert mich etwas. Aber sobald ich weiter runterscrolle, bin ich total begeistert. Da kann ich dann irre schnell und einfach zu der passenden Kategorie springen, das finde ich super.
    Übrigens, ich wollte Dich noch fragen, ob Du dieses Jahr wieder einen DIY Adventskalender machen wirst? Diese liebe ich einfach über alles und sie sind ein toller Inspirationsquell über das ganze Jahr!
    LG

    • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Vielen lieben Dank! Klar, anfangs ist es eine riesengroße Umstellung, weil wirklich ALLES neu ist, aber ich hoffe, das man sich schnell an das neue Design gewöhnt. Ich finde es jetzt viel übersichtlicher und die Seite lädt auch viel schneller.

      Vielen Dank auch für die lieben Worte bezüglich meines Adventkalenders. Ich hatte schon Angst, dass ich es dieses Jahr zeitlich nicht schaffe, weil es wirklich ein wahnsinnig großer Aufwand ist, aber jetzt sieht es schon ganz gut aus. Also, ich hoffe, das es klappt!

      Liebste Grüße und danke für dein Feedback!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Breanna

    Breanna

    Ich finde es schade, dass du vom Bloglayout abweichst und stattdessen das Kacheldesign wählst. Das ist für User, die durch die Seite surfen und deinen Blog kennenlernen (und nicht nur bestimmte Themen oder Artikel verfolgen) unbequem. Vorher konnte man einfach chronologisch durch die Artikel scrollen. Jetzt muss man jeden einzeln aufrufen.
    Ansonsten finde ich das Layout aber schön schlicht und auch gut, dass es für alle Endgeräte optimiert ist. Allerdings muss ich dazusagen, dass wenn man richtig programmiert, nicht für jeden Fall andere Schrift oder Bilder vorsehen muss ;) Man muss nur ein flexibles Layout bauen, aber Schriften und Bilder kann jedes Endgerät gleich darstellen, wenn man keine Sonderschrift wählt.

    • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Das Surfen durch alle Beiträge ist weiterhin möglich, dazu einfach oben in der Menüleiste „Blog“ auswählen. Außerdem lässt sich auch im Kacheldesign chronologisch durch die Seiten surfen (graue Pfeile neben den Bildern).

      Zum Programmieren sei gesagt, dass wir uns das ursprünglich auch so vorgestellt haben, einfach Prozentangaben für die Breiten vorgeben und alles ist ganz einfach. Leider machen dann zu kleine Bildgrößen, die Probleme mit Bilderrahmen und die Vorgaben der Werbe-Industrie einen Strich durch die Rechnung.

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Carmen

    Carmen

    Hallo Dana
    Gratulation zur neuen Homepage. Es ist zwar noch eher ungewohnt, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Ich denke aber, dass man sich in einem Monat schon bald nicht mehr an die alte Version erinnern wird.
    Beim Durchschauen ist mir etwas aufgefallen. Bei den Outfits, welche ich übrigens echt toll finde, konnte man früher mehrere Seiten überspringen oder auch gleich die letzte Seite anklicken. Dies habe ich immer mal wieder ausgenutzt, damit man auch ältere Beiträge schneller ansehen kann. Oder ich habe mir gemerkt, auf welcher Seite ein Outfit ist, welches mir sehr gefällt. So konnte ich dies immer wieder schnell finden. Ausserdem waren zuunterst immer einige Fotos ersichtlich, welche man direkt anklicken konnte. Das hat vor allem geholfen, wenn man mal schnell ein Winteroutfit oder ein Sommeroutfit suchen wollte. Da bin ich immer rasch zum Monat gerauscht, für den ich gerade ein Outfit suche. Jetzt wo man nur Seite um Seite umblättern kann, ist man sehr lange am Suchen.
    Das mit dem DIY Kalender finde ich super, dass du das wieder machst. Kann mir gut vorstellen, dass das eine riesige Vorbereitungsarbeit ist. Wir können uns aber darauf freuen. Vielen Dank.
    PS: Vor längerer Zeit (2-3 Jahre) hattest du mal ein T-Shirt kreiert, dazu aber leider nie eine Anleitung geschrieben. Dieses war bunt (pinkt, gelb, blau) mit Trägern und rüschenförmig. Hast dieses mit einer engen Jeans auf einer Wiese getragen, dazu eine bunte Sonnenbrille. Da ich dieses Shirt sehr gerne machen würde wäre es toll, wenn du dazu noch eine Anleitung schreiben könntest.

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Denisa

    Denisa Webseite

    Congartulation. You have really great blog and we could see a big inspirations. Perfect job. Have a great day.
    http://www.fashiondenis.com/

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Juli

    Juli

    Kaum ist man ein paar Tage im Urlaub, schon ist hier alles neu ;-). Liebe Dana, die neue Seite ist zwar noch etwas ungewohnt aber wirklich toll geworden. Ich hatte jetzt leider nicht so viel Zeit alles durchzustöbern, das hole ich am Abend nach. Es sind auch einige Posts dazugekommen, während ich weg war.
    Die Galerien sind super aktuell und die großen Bilder auch top. Alles in allem eine sehr schöne Seite und ich freue mich auf mehr.

    PS. Auf deinen Adventskalender freue ich mich besonders. Ich habe deinen Blog erst im Sommer entdeckt und freue mich irrsinnig, diesmal live dabei zu sein :-D.

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Karin

    Karin

    Toll deine neue Homepage, zwar noch ein wenig ungewohnt aber dennoch seehr sehr schön!
    LG Karin

    • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Karin

      Karin

      ääääääääähm wo sind die lustigen Bildchen die uns alle personalisierten?? *ggg*

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Kerstin

    Kerstin

    Wie schon oft vorher bemerkt, ist die neue Homepage erst einmal noch ungewohnt aber dennoch sehr schön.

    Tolles Foto von dir übriens. Das Rot steht dir ausgezeichnet.

    Auf den Adventskalender freue ich mich riesig.

    • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Danke für euer Feedback, Mädels!
      In den nächsten Tagen wird die Seite immer weiter ergänzt. Morgen oder übermorgen kommen die Farbengalerien wieder, die Monats-Galerien werden spätestens nächste Woche online sein. Des Weiteren wird es die Möglichkeit geben, die Outfits nach Jahreszeiten (Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter) anzeigen zu lassen.

      Wir haben das neue Design während der Erstellung zwar monatelang getestet, manches lässt sich erst jetzt im laufenden Betrieb ändern, weil früher die Anzeige auf der alten Webseite nicht funktioniert hätte.

      @ Carmen
      Die Kästchen mit den Seitenzahlen haben wir zugunsten einer besseren Übersichtlichkeit entfernt. Du hast aber trotzdem die Möglichkeit, manche Seiten im Blog zu überspringen. Dafür einfach anstelle des Weiterklickens in der Adressenleiste die Page-Nummer ändern (siehe Bild).
      Seiten überspringen über die Menüleiste

      Die Darstellung der Seite hat sich zwar verändert, es werden aber weiterhin 5 Blogposts pro Seite angezeigt, von dem her bleibt es also gleich (bezüglich der Seitenanzahl).

      @ Kerstin
      Danke für das Kompliment wegen des Kleides. Es ist ein Etuikleid und ich mag es wirklich sehr gerne.

      @ Karin
      Ich bin noch am überlegen, ob ich die kleinen Bildchen anzeigen soll oder nicht. Die kleinen Monster passen irgendwie nicht und die anderen Designs, die WordPress standardmäßig anbietet sind auch nicht gerade berauschend.

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von nana the christ

    nana the christ

    ich kann leider in der grauen leiste oben nix anklicken :-(
    komme somit auch nicht ins forum.

    klappt dass allg noch nicht oder liegt das an meinem pc?

    lg nana

    • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Das müsste klappen, Nana! Versuche die Seite ein, zwei Mal zu aktualisieren. Wir haben die Seite auf allen Browsern getestet und hatten keine Probleme.

    • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Michael

      Michael

      Die Webseite funktioniert nicht, wenn du mit einem alten Internet Explorer surfst UND Javascript deaktiviert hast. fashion.onblog.at verwendet HTML5. Weil alte Internet Explorer Versionen (8 und kleiner) diese Sprach-Elemente nicht erkennen können, haben wir ein Javascript aktiviert, das die Webseite auch auf diesen Browser-Versionen verfügbar macht.

      Falls nichts hilft, mit dem Link http://fashion.onblog.at/forum kommst du ins Forum.

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Monika

    Monika

    Hallo Dana
    das neue Design gefällt mir sehr gut. Erwachsen, gut strukturiert und nicht zu überladen. Und man kann sich in der Kachelgalerie super durch die älteren Posts durchklicken. Ich vermisse allerdings die Farbengalerie. Ich nehme an, dass du sie noch einbauen wirst? Fand die sehr hilfreich und habe mir dort immer wieder neue Farbinspirationen geholt.

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Danny

    Danny

    Hey dana. Ich habe erst seit 2 Tagen ein smartphone (ja, solche Leute soll’s auch noch geben :-) ) und ich wollte mal schauen, was auf deinem blog so los ist, hatte aber keine lust, extra den laptop anzuschmeißen. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von “normalen” websites auf dem smartphone, aber als ich dann gesehen hab, dass du jetzt ein neues Design hast und ich jetzt immer bequem vom smarty aus deinen Blog durchstöbern kann, war ich echt mehr als erfreut. Ein ganz fettes danke an dich und deinen Göttergatten, dass ihr so viel Arbeit auf euch nehmt, damit auch einfach jeder auf jedem gerät bequem den Blog lesen kann. Ich finds echt super, weiter so!!

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Agani

    Agani Webseite

    Super Design. Bin das erste Mal hier und konnte mich sofort zu Recht finden. Ungewöhnlich? Finde ich absolut nicht denn die Seite sieht modern aus, genauso wie die meisten guten Seiten. Und nach dem ersten Lesen habe ich deinen Shop endteckt. WOW richtig tolle Sachen! Ich bin leider allergisch auf Metall deshalb kann ich nicht alles tragen. Vielleicht könntest du in der Zukunft mehr Anhänger anbieten? So könnte ich diese mit einer Lederkette doch noch tragen. Ahja und fundig bin ich natürlich auch geweorden ;) Ich freue mich schon auf den Schlüssel :)

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Mozzarella

    Mozzarella

    Hi Dana,

    ich bin mir nicht sicher wie ich die neue Gestaltung der Seite finde. Im ersten Moment dachte ich: “Das gefällt mir so überhaupt nicht.” Aber vielleicht ist es einfach zu ungewohnt nach all den Jahren.

    LG

    • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Klar, eine große Umstellung ist es auf alle Fälle, aber ich mag das neue Design viel, viel lieber. Ich hatte allerdings während der Erstellung einige Monate Zeit, mich an das neue Design zu gewöhnen;))). Das wird schon!

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Dana

    Dana

    Hallo Dana,

    als die Seite aufging dachte ich WOW ….total professionell und stylisch.

    Als ich dann erstmal schauen mußte wohin ich überhaupt will und wie das geht (und auch heute wieder) fand ich es irgendwie mühsam. Geht mir bei vielen Blogs so. Bin immer ganz enttäuscht wegen der Umstellungen. Ich finde einfach die chronologische “altmodische” Lösung – für mich persönlich – übersichtlicher. Das Scrollen find ich irgendwie angenehmer als das Hin- und Herklicken, so lande ich andauernd wo ich gar nicht hin will *g*.

    Trotzdem verstehe ich natürlich, dass du immer an der Seite arbeiten möchtest um sie “perfekter” zu machen und dies auch mit enorm viel Zeit und Arbeit verbunden ist, davor ziehe ich echt den Hut.

    Ich bin erstmal etwas verwirrt und hab mich ertappt, dass ich dann einfach auf einem anderen Blog gelandet bin *g*

    LG Dana :-)

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Sara

    Sara Webseite

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH PERFEKTION in Vollendung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! für meine Meinung

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Sarah

    Sarah Webseite

    Ich habe die Seite früher schon öfters Besucht und jetzt fast nicht wieder erkannt! Das meine ich natürlich positiv :-)
    Die Seite wirkt jetzt viel übersichtlicher und moderner. Genau so, wie man es halt von einem Fashionblog erwartet.
    Das schlichte und strukturierte Design gefällt mir wirklich sehr gut !

  • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Mario

    Mario Webseite

    Hm .. leider kenne ich die alte Seite nicht, aber die neue Website gefällt mir persönlich richtig gut. Schön übersichtlich, elegant und informativ. Auch die Anpassung an den Bildschirm ist gut gelöst. Klasse Arbeit!

    • Fashion Blog Kommentar zu Ein Modeblog für alle Fälle - mein neues „Responsive Webdesign“ von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Vielen Dank Mario,

      deine Referenz-Websites gefallen mir auch sehr gut. Tolle Fotos und Grafik-Layouts.

      LG Dana

P

Kommentar schreiben

Anzeige