Wenn du was für laaange, verregnete Sonntage suchst, kann ich dir die Bücher von Frank Schätzing empfehlen: "Der Schwarm" und "Limit" sind sehr, sehr dicke Bücher, die sehr gut geschrieben und so spannend sind, dass man sie gar nicht mehr aus der Hand legen möchte

Auch wissenschaftlich wirklich gut recherchiert (ist zwar Sci-Fi, aber nichts total Abgefahrenes

) und hinterher ist man um einiges schlauer als vorher

Wenn du Krimis magst, kann ich die von Nele Neuhaus empfehlen, "Schneewittchen muss sterben" und "Tiefe Wunden" z. B. sind Krimis, die spannend und gut geschrieben sind, super zum Zeitvertreib

Was Fantasy angeht, gibt's natürlich Harry Potter, Herr der Ringe und Konsorten, und auch "Die Zwerge"-Reihe mag ich sehr gerne, sehr spannend! Ebenso "Die Elfen" - wenn auch ein bisschen blutig, aber dafür tolle Charaktere und spannende Storyline!
Falls es philosophisch sein soll, kann ich Jostein Gaarder empfehlen, "Sofies Welt" ist ja recht bekannt, aber was jetzt auch gut passt, ist "Das Weihnachtsgeheimnis" - wie ein Adventskalender, jeden Tag geht die Geschichte weiter! Wunderschön und tiefgründig geschrieben und immer in sich verschlungen - wenn auch an Kinder und Jugendlich gerichtet, kann man die Bücher auch als Erwachsener sehr gut lesen

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

lg Nestra