Anzeige
Mein Abnehm-Tagebuch – Tag 10 - Fashion Blog: GESUND ABNEHMEN
Fashion Blog Foto: Mein Abnehm-Tagebuch – Tag 10 in der Kategorie GESUND ABNEHMEN - fashion.onblog.at

Mein Abnehm-Tagebuch – Tag 10 - Fashion Blog: GESUND ABNEHMEN

Anzeige

Mittlerweile befinde ich mich in der zweiten Woche meiner „Gesund abnehmen-Mission“ und ich habe das Gefühl, dass sich nicht nur meine Einstellung und mein Wille gefestigt haben, sondern dass sich auch mit meinem Körper langsam etwas tut. Ich fühle mich viel vitaler (zuletzt war ich echt schlapp), meine Haut wirkt frischer und mein Bauch etwas flacher. Ich weiß zwar, dass mein Weg, ohne einer Diät abzunehmen am längsten braucht, dafür werden die Resultate hoffentlich langfristiger sein.

Ich habe mich übrigens vor dem Beginn bewusst nicht gewogen, weil ich mich nicht unter Druck setzen wollte. Außerdem hatte ich Angst, dass ich, wenn keine sichtbaren Erfolge auf der Waage vorzuweisen sind, leichter einknicken und in eine Frustfalle tappen könnte. Langsam aber sicher weiß ich, dass ich mein Ziel, vier bis fünf Kilo abzunehmen schaffen werde, die Waage meide ich allerdings weiterhin.

Fitness-Programm am Tag 10 meiner „Gesund abnehmen-Mission“:

gesund-abnehmen-tag-10-runkeeper-screenshot

Wie ihr an dem Runkeeper-Screenshot sehen könnt, war gestern sportlich nicht viel los bei mir. Ich habe mir eine Verschnaufpause gegönnt und ging nur etwa 5km mit Snoopy spazieren.

gesund-abnehmen-tag-10-spaziergang-am-see

Bei unserem Spaziergang am See habe ich mit meinem Handy diesen wunderschönen Moment festgehalten. Auf den Wiesen liegt nach wie vor etwas Schnee und der See war bis vor zwei, drei Tagen noch eine feste Eisfläche.

Das habe ich gegessen & getrunken:

  • Frühstück: Haferbrei (Porridge) mit Apfel, Honig und geschroteten Leinsamen.
  • Getränk: Kaffee mit einem Schuss Schoko-Sojadrink (wegen meiner Laktose-Intoleranz) und ein Glas lauwarmes Wasser.
  • Über den Tag verteilt drei Tassen Kaffee, 1 Liter ungesüßten Kräutertee und 1 Liter stilles Wasser.
  • Mittagessen: Dinkelteigtaschen mit Lauch, Karotten und Quark, dazu einen Karottensalat.
  • Zwischendurch: Obst (3 Clementinen, Apfel und eine Kiwi) und 10 Kürbiskerne.
  • Abendessen: Leinsamenbrot mit Käse und Salat.

Mein „Gesund Abnehmen“-Rezept des Tages: Dinkelteigtaschen mit Lauch, Karotten und Quark

gesund-abnehmen-tag-10-mittagessen-lauch-quarktaschen

Zutaten für 12 Stück:

Für den Blätterteig:

  • 250g Dinkelmehl + etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Öl
  • Salz
  • Lauwarmes Wasser
    Übrigens, wer den Teig nicht selber machen möchte, kann auch fertigen Blätterteig kaufen. Bei Hofer (in Österreich) ist sogar laktosefreier Dinkel-Blätterteig erhältlich.

Für die Quark-Lauch-Fülle:

  • 3 Lauchstangen
  • 1 große oder 2 kleine Karotten
  • 150g Magerquark
  • Frische Petersilie (feingehackt)
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum Würzen
  • Ein Eigelb
  • Sesam, Mohn, Kürbiskerne oder Leinsamen zum Bestreuen.
  • Etwas Butter oder Margarine

Zubereitung:

  • Dinkelmehl, Eigelb, Öl, Salz und Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und solange kneten, bis sich die Masse gut von den Händen löst. Den Teig an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde rasten lassen.
  • Blätterteig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und in 12 gleiche Quadrate schneiden.
  • Für die Füllung den Lauch putzen, waschen und blättrig schneiden. Karotten grob raspeln.
  • Den Lauch und die Karotten in etwas Butter oder Margarine weich dünsten, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Quark und die frische Petersilie unterheben und von der Herdplatte nehmen.
  • Die Lauch-Karotten-Quarkmasse abkühlen lassen und mittig auf die Teigquadrate verteilen.
  • Die Teigtaschen-Ecken nun nach innen klappen und in der Mitte leicht andrücken.
  • Die Teigtaschen mit Eigelb bepinseln und mit Sesam, Mohn oder anderen Kernen bestreuen.
  • Die Teigtaschen im vorgeheizten Backrohr bei 175° Grad goldbraun backen.
  • Joghurtsoße oder Salat (Gurken, Karotten oder Feldsalat) dazu servieren. Guten Appetit!

Mein Abendessen: Leinsamenbrot mit Käse und Salat

gesund-abnehmen-tag-10-abendessen-kaese-leinsamenbrot-mit-salat-und-trauben

Copyright: fashion.onblog.at und Michael Punzenberger (Bild und Text Veröffentlichung nur mit schriftlicher Zustimmung der Rechteinhaber. Jegliche illegale Veröffentlichung wird in Rechnung gestellt.)
P

Kommentar schreiben