SILVESTER SPECIAL: DIY Tutorial für stylische Glücksbringer - Fashion Blog: DIY - Outfits, Accessoires & Schuhe

DIY Tutorial: Selbstgemachte Glücksbringer-Halskette aus Kunstleder

Anzeige

Hast du auch genug von Kunststoff-Glücksschweinchen und -Marienkäfer, Marzipan-Glückspilzen oder Plastik-Geldscheinen, die deine Lieben das ganze Jahr über als Staubfänger Glücksbringer begleiten sollen?

Vielleicht möchtest du dieses Mal deine Freundinnen mit einem selbst gemachten Glückbringer in Form einer Kleeblatt-Halskette erfreuen? Falls ja – hier habe ich das passende DIY-Tutorial für dich.

Material und Werkzeug – für dieses DIY-Projekt brauchst du:

DIY Tutorial: Selbstgemachte Glücksbringer-Halskette aus Kunstleder - Material

  • Kleines Stück Kunstleder
  • Kleine Schere und Nagelschere für die feinen Rundungen
  • Halskette
  • Markierstift
  • Revolver/ Lochzange
  • Kleine Öse und Verbindungsring
  • Bastelkleber

DIY Tutorial – die Schritt für Schritt – Bastelanleitung

DIY Schritt 1 Kleeblätter ausschneiden

DIY Tutorial: Selbstgemachte Glücksbringer-Halskette aus Kunstleder

Auf die Rückseite des Kunstleders nach einer Vorlage zwei identische Kleeblätter (Vor- und Rückseite des Anhängers) zeichnen und diese ausschneiden. Für die feinen Rundungen die Nagelschere verwenden. Das zweite Kleeblatt dient als Verstärkung für den Anhänger und soll daher zwei bis drei Millimeter kleiner ausgeschnitten werden als die Vorderseite, damit es nicht darüberschaut.

DIY Schritt 2 Kleeblätter zusammenkleben

DIY Tutorial: Selbstgemachte Glücksbringer-Halskette aus Kunstleder

Auf beiden Kleeblätter wird nun dünn Bastelkleber aufgetragen, diesen kurz trocknen lassen und dann beide Kleeblätter zusammendrücken. Damit die Kleeblätter besser verkleben, kannst du sie mit einem schweren Gegenstand (dickes Buch) beschweren.

DIY Schritt 3 Loch stanzen

DIY Tutorial: Selbstgemachte Glücksbringer-Halskette aus Kunstleder

Sind die Kleeblätter gut verklebt und trocken, wird mit der Revolverzange ein Loch für die Öse gestanzt.

DIY Schritt 4 Öse und den Verbindungsring befestigen

DIY Tutorial: Selbstgemachte Glücksbringer-Halskette aus Kunstleder

Zuerst wird die Öse und abschließend der Verbindungsring an den Kleeblatt-Anhänger befestigt. Der Verbindungsring ist notwendig, damit sich der Anhänger beim Tragen nicht verdreht.

DIY Schritt 5 Die Kette anbringen

DIY Tutorial: Selbstgemachte Glücksbringer-Halskette aus Kunstleder

Die Kette anbringen. FERTIG!!!

Ich habe etwas längere Ketten gebastelt, und weil man diese leicht über den Kopf anziehen kann, habe ich keinen zusätzlichen Kettenverschluss verwendet. Je kleiner deine Kleeblätter sind, desto kürzer kann die Kette sein und ab einer gewissen Länge benötigst du einen Kettenverschluss, um die Halskette anlegen zu können.

DIY Tutorial – Endergebnis „stylische Glücksbringer“

Copyright: fashion.onblog.at und Michael Punzenberger (Bild und Text Veröffentlichung nur mit schriftlicher Zustimmung der Rechteinhaber. Jegliche illegale Veröffentlichung wird in Rechnung gestellt.)
M

Kommentare

  • Fashion Blog Kommentar zu SILVESTER SPECIAL: DIY Tutorial für stylische Glücksbringer von Kitty

    Kitty

    Ich liebe diesen kleinen Kleeblattanhänger! Wieder mal ein dickes Dankeschön und rutsch gut rüber ins neue Jahr!!!

  • Fashion Blog Kommentar zu SILVESTER SPECIAL: DIY Tutorial für stylische Glücksbringer von Wohnaccessoires

    Wohnaccessoires Webseite

    Tolle Idee. Werde ich gleich morgen ausprobieren. Wünsche Euch schon mal allen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr mit vielen neuen Ideen und schönen Inspirationen :)

  • Fashion Blog Kommentar zu SILVESTER SPECIAL: DIY Tutorial für stylische Glücksbringer von Nadine

    Nadine Webseite

    Sehr süße Idee :)
    Wo hast du die kleine Öse her? Ich suche schon länger nach solchen Ösen, finde aber nie welche.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    • Fashion Blog Kommentar zu SILVESTER SPECIAL: DIY Tutorial für stylische Glücksbringer von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Hallo Nadine,

      die Ösen habe ich im Baumarkt gefunden. Es gab welche sowohl in Gold als auch in Silber.

      LG und guten Rutsch
      Dana

  • Fashion Blog Kommentar zu SILVESTER SPECIAL: DIY Tutorial für stylische Glücksbringer von Das Bienchen

    Das Bienchen

    Liebe Dana, leider habe ich dir Materialen nicht zu Hause und kann daher so kurzfristig nicht mehr nachbasteln. Ich habe aber bereits die Anleitung abgespeichert und nächstes Jahr wird für meine Freundinnen (und mich!!! *g*) ein Glücksbringer-Ketterl gebastelt.
    Tausend Mal danke für diese entzückende Idee und EINEN GUTEN RUTSCH dir und deinem Mann,
    Sabine

    • Fashion Blog Kommentar zu SILVESTER SPECIAL: DIY Tutorial für stylische Glücksbringer von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Danke dir liebe Sabine! Wir wünschen dir und deinen Lieben auch viel Gesundheit, Glück und Erfolg für das neue Jahr 2013!

  • Fashion Blog Kommentar zu SILVESTER SPECIAL: DIY Tutorial für stylische Glücksbringer von Hexchen

    Hexchen Webseite

    Schade jetzt ist Silvester schon vorbei. Das ist ein echt tolle Idee. Aber man kann den Glück ja auch im Jahr verschenken. Glück braucht man ja immer. Danke für die tolle Idee und alles Gute für das neue Jahr! Hexchen

P

Kommentar schreiben