Anzeige

WINTER SALE: In welche Teile man jetzt investieren sollte – Wintermäntel - Fashion Blog: STYLING TIPPS - Ihr fragt, ich antworte

WINTER SALE: In welche Teile man jetzt investieren sollte - Wintermantel

Anzeige

Winter-Sales sind eine ideale Möglichkeit, tolle Teile zu ergattern und Läden und Onlineshops zu besuchen, die normalerweise über dem Shopping-Budget liegen. Und weil die neonfarbenen % – Schilder regelrecht zu Hamsterkäufen verführen, habe ich mir überlegt, wofür es sich wirklich lohnt, sein Geld im Winter Sale auszugeben.

Das erste „Investment-Piece“, bei dem man im Sale wirklich viel Geld sparen kann, ist ein schöner Wintermantel. Am besten ein Klassiker in Schwarz, Dunkelblau, Grau oder Camel. Diese Farben lassen sich gut kombinieren und man läuft nicht Gefahr, sich daran schnell sattzusehen. Und weil nicht jeder Schnitt zu jeder Figur passt, habe ich in diesem Blogbeitrag die gängigsten Mäntel mit Stylingtipps sowie Outfitideen zusammengestellt.

Mäntel mit Wasserfall-Kragen, Rüschen- oder Drapierungen

Cowl Neck Coat, Ruffled Coat, Drape Coat- wem steht er und was passt dazu?

Drei unterschiedliche Mäntel, dennoch gleiche Stylingregeln:

  • Ideal für Frauen mit wenig Oberweite, da Rüschen, Stoffbahnen und Drapierungen Fülle dazuschummeln (somit eher ungeeignet für Frauen mit großer Oberweite)
  • Da auf dem Mantelausschnitt bereits viel los ist, sollte man Oberteile mit Rundhals-, Rollkragen- oder U-Ausschnitt wählen. Blusen und Hemden mit Kragen bringen Unruhe rein, weil sie mit den Drapierungen und Rüschen des Mantels konkurrieren.
  • Röcke zu diesen Mänteln sollten maximal knielang sein und besser gerade Schnitte haben, dafür darf man ruhig Muster ins Spiel bringen.
  • Große, schlanke Mädels können ( – eigentlich alles tragen – ) weite bzw. Flare-Hosen tragen, sonst gilt auch hier, lieber gerade und körpernahe Schnitte wählen.
  • Ankle Boots und klassische Pumps passen immer, Keilabsätze oder Stiefel mit kleinen Details wie Riemchen balancieren gekonnt die Silhouette aus.

Military- Trench- und Caban-Mantel

Military Coat, Trench Coat, Caban Coat- wem steht er und was passt dazu?

Beim Kauf von diesen Mänteln kann man nichts falsch machen. Der gerade bzw. leichte A-Linie-Schnitt ist zeitlos und passt jeder Figur, wobei der kurze Schnitt bei Cabanjacken eher für kleinere Mädels geeignet ist. Und die Mäntel lassen sich wunderbar kombinieren: elegant mit Etui-Kleid, sexy mit Shorts, lässig mit Jeans oder romantisch mit einem Spitzenkleid. Coole Slogan-Sweater und Chiffonblüschen nehmen dem Military-Mantel die Strenge weg und die Ringelpullis und Schirmmützen unterstreichen den maritimen Look der Cabanjacke.

Dufflecoat

Dufflecoat- wem steht er und was passt dazu?

Duffle-Coats sind der Inbegriff der Lässigkeit unter den Wintermänteln. Der leichte A-Linie-Schnitt schmeichelt der weiblichen Form und verkraftet auch ein paar (Weihnachts-)Pfunde auf der Hüfte. Obwohl der Mantel aufgrund seiner Knebelverschlüsse am schönsten geschlossen aussieht, lässt er sich auch sehr gut kombinieren. Mit Dufflecoat verbinde ich zwei Stilrichtungen: Country- und Preppy-Look, was sich auch in meinem Outfitvorschlägen widerspiegelt: Kleidchen in floralen oder Karo-Mustern, Skater-Röckchen, Kordhosen, Grobstrickpullis, Cowboy- oder Shearling-Boots.

Capes

Cape Mantel - wem steht er und was passt dazu?

Bei Capes gibt es meiner Meinung nach nur eine einzige Regel: Egal ob man sich bei Röcken für Mini-, Midi- oder Maxi-Länge, oder für Shorts oder Hosen entscheidet – die (Unter-)Teile sollten unbedingt eng sein! Die weibliche Silhouette sollte erkennbar sein und nicht in weiten Kleidungsstücken komplett untergehen.

Cocoon-Mantel

Cocoon Mantel - wem steht er und was passt dazu?

Cocoon-Schnitte sind in dieser Saison absolut angesagt und, obwohl ich die Mischung zwischen Retro- und doch futuristischem Touch ganz toll finde, kann ich mich mit Cocoon-Mänteln nicht wirklich anfreunden. Kleine Frauen (wie ich) gehen darin völlig unter und von ein paar Pfunden zu viel möchte ich erst gar nicht reden. Der Cocoon-Mantel passt einfach nur großen, schlanken Frauen wirklich gut, den er schreit regelrecht: „Schaut her, ich bin groß und schlank und kann es mir leisten, so einen Mantel zu tragen“.

Ich habe mir vorgestellt, eine dieser Frauen zu sein und habe versucht, einige Teile, die sich meiner Meinung nach gut mit dem Cocoon-Mantel kombinieren lassen, zusammengestellt. Zum einen sind es Etuikleider im Stil der Sechziger, zum anderen grafische Muster und Metall- bzw. Metallic-Details an den Schuhen, Pullis und Röcken.

Alle Collagen habe ich mit Polyvore erstellt. Gefällt dir eines der Kleidungstücke, Accessoires oder Schuhe besonders gut, gelangst du mit einem Klick auf das entsprechende Bild zu der jeweiligen Bezugsquelle (bei Polyvore).

Anzeige
M

Kommentare

  • Fashion Blog Kommentar zu WINTER SALE: In welche Teile man jetzt investieren sollte - Wintermäntel von AndyMcLandy

    AndyMcLandy Webseite

    Oh danke danke danke, nach genau solchen dufflecoat Mantel war ich schon lange auf der Suche!!! ;))

  • Fashion Blog Kommentar zu WINTER SALE: In welche Teile man jetzt investieren sollte - Wintermäntel von Nina

    Nina Webseite

    Respekt! Selten kann man auf einer Webseite so viele Modetipps kurz und kompakt zusammengefasst finden. Auch die Stylingregeln finde ich einfach super! Ich denke jetzt ist mir die Auswahl für das passende Outfit deutlich leichter gefallen!

  • Fashion Blog Kommentar zu WINTER SALE: In welche Teile man jetzt investieren sollte - Wintermäntel von Das Bienchen

    Das Bienchen

    Ein wunderbarer Post, liebe Dana! Danke für diese Zusammenstellung. Ich finde ja den “Ruffled Coat” am Schönsten. Und die dunkelblauen Stiefel von Even&Odd aus der Duffle Coat-Kombi wären auch ganz nach meinem Geschmack.
    Lg, Sabine

  • Fashion Blog Kommentar zu WINTER SALE: In welche Teile man jetzt investieren sollte - Wintermäntel von Ela

    Ela Webseite

    Ich kaufe immer gerne und viel im sogenannten “Sale”. Dabei kaufe ich dann meistens nicht die absoluten Trends, sondern eher zeitlose Dinge in klassischen Farben. Außerdem wandern auch meistens Modestücke in den Korb, die man auch noch im Frühling oder sogar im Sommer anziehen kann. Es kommt eher selten vor, dass ich im Sale den klassischen Wintermantel oder Winterstiefel kaufe.

  • Fashion Blog Kommentar zu WINTER SALE: In welche Teile man jetzt investieren sollte - Wintermäntel von Nana the christ

    Nana the christ

    Ich Nähe gerade meinen Wintermantel. Das dieser noch nicht fertig ist, stört bei den aktuellen Temperaturen nicht. Hoffentlich kommt ein richtig derber Kälteeinbruch wenn ich fertig bin!

    LG nana

  • Fashion Blog Kommentar zu WINTER SALE: In welche Teile man jetzt investieren sollte - Wintermäntel von Ay

    Ay

    Meine liebe Dana, ich war so lange nicht auf deiner Seite und bin grad schön überrascht über das neue Design :) Ich freu mich auf´s stöbern :)

    • Fashion Blog Kommentar zu WINTER SALE: In welche Teile man jetzt investieren sollte - Wintermäntel von Dana

      Dana Webseite
      Dana, Autorin

      Welcome back Ay!!! Freut mich, dass dir das neue Design gefällt.

P

Kommentar schreiben